Praxistag Gottesdienst

Nachricht Lüneburg , 31. Dezember 2013
Foto: Heinz-Gerd Rieke

Ein Angebot für den Sprengel Lüneburg am 8. März 2014 in Uelzen

Das Thema Gottesdienst steht im Zentrum eines Praxistages für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende im Sprengel Lüneburg am Samstag, 8. März 2014, ab 9.30 Uhr in Uelzen. Das Angebot des Sprengels Lüneburg in Zusammenarbeit mit dem Michaeliskloster – Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik - richtet sich unter anderen an Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, Lektoren und Prädikanten sowie Pastorinnen, Diakone und Kirchenmusiker.

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einer Begrüßung durch Landessuperintendent Dieter Rathing, danach gibt der Direktor des Michaelisklosters in Hildesheim, Dr. Jochen Arnold, einen Impuls „Menschenfreundlich Gottesdienst feiern heute“. Anschließend können die Teilnehmer in zwei Workshops Anregungen zu Themen rund um den Gottesdienst bekommen.

Zur Auswahl stehen insgesamt 13 Workshops, darunter zur Eröffnung des Gottesdienstes, Lesetraining, neue Gestaltungsformen für das Abendmahl und Vorschläge für den Kindergottesdienst. Musikalische Aspekte kommen unter anderem in den Arbeitsgruppen „Gemeinde singt, klingt und groovt“, „Das neue Gotteslob“ sowie „Wenn Posaunenchöre Gottesdienste gestalten“ zur Geltung. Die Workshops werden von Mitarbeitenden des Michaelisklosters sowie ausgebildeten Gottesdienstberatern geleitet.

Der Tag endet mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Marienkirche. Er wird von den Referenten des Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik sowie Bläsern gestaltet, die Predigt hält Landessuperintendent Dieter Rathing.