EEB-Mitarbeiterin Stefanie Schmidt eingeführt

Nachricht Lüneburg , 09. Januar 2014

Stefanie Schmidt ist kürzlich in der St. Johanniskirche durch Landessuperintendent Dieter Rathing als Geschäftsführerin der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) in der Region Lüneburg eingeführt worden. Der Vorsitzende der regionalen EEB-Arbeitsgemeinschaft, Pastor Olaf Koeritz (Hittfeld), stellte seine Ansprache unter einen Wahlspruch der Diplom-Pädagogin: „Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei.“ (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Bildung werde heute allgemein für wichtig gehalten, konstatierte Koeritz. Dennoch habe die EEB keinen leichten Stand. Das Ausfüllen der Formulare zur Anerkennung von kirchlichen Veranstaltungen als förderungswürdigen Maßnahmen im Sinne des Erwachsenenbildungsgesetzes werde von vielen Veranstaltern als aufwändig empfunden, der Ertrag als zu gering. Doch die EEB wolle Menschen dafür begeistern, was es alles Gutes zu lernen gibt. „Wir sind von Gott bewegt, das Gute in die Welt zu tragen“, beschrieb Koeritz das „Alleinstellungsmerkmal“ der EEB im Gegenüber zu anderen Bildungsträgern.

Der Leiter der EEB in Niedersachsen, Wilhelm Niedernolte, lobte die unbefangene Art der neuen Geschäftsführerin, die zuvor an einer Berliner Hochschule für Sozialwesen für die Koordination der Studiengänge tätig war. So habe Schmidt im Bewerbungsverfahren unter anderem mit Ideen zur Werbung für die EEB in Kirchenkreisen und Anregungen zum Einsatz von Social Media-Instrumenten gepunktet.

Die gebürtige Hamburgerin beschrieb ihr Vorhaben mit Bildern aus der Schifffahrt: Die vielen Bildungsträger innerhalb der evangelischen Kirche – von Taageselternvereinen über die Frauen- und Männerarbeit bis zu Hospizdiensten – seien wie Container auf einem großen Frachtschiff. „Menschen sollen dort andocken und an Bord kommen“, lud Stefanie Schmidt dazu ein, die Angebote der EEB in Kirchengemeinden und Kirchenkreisen zu nutzen.

Zur EEB-Region Lüneburg gehören die Kirchenkreise Hittfeld, Winsen (Luhe), Bleckede, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Uelzen, Soltau und Walsrode. Die Geschäftsstelle ist erreichbar über Telefon (04131) 223 7770.