Superintendent Michael Thiel verabschiedet

Nachricht Gifhorn, 26. April 2014

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurde am 27. April 2014 Superintendent Michael Thiel in Gifhorn verabschiedet und entpflichtet. Zum 1. Mai wird er seine Aufgabe als Direktor des Ev.-luth. Missionswerkes in Hermannsburg übernehmen. Landessuperintendent Dieter Rathing dankte ihm im Namen des Sprengels Lüneburg und Landeskirche Hannovers vor allem für seinen Einsatz in vielen diakonischen Arbeitsfeldern: „Michael Thiel hat seine Arbeit gut und gerne und mit Freude gemacht. Deshalb liegt auf seiner Arbeit Segen.“

Thiel blickt auf beinahe 14 Jahre als Superintendent in Gifhorn zurück. In seiner Predigt erinnerte er daran, dass bei allen Struktur- und Personalfragen nicht die einzelnen Interessen im Mittelpunkt stehen sondern letztlich die Frage, was Christus von uns will. Bekannt war Michael Thiel auch als Gitarrenspieler, der manchmal in Gottesdiensten die Lieder selber begleitete. So nahm er zum Abschied die Gitarre und sang mit der Gemeinde ein Lied, dass zu seinem Lebensmotto gehört. „Ich bin  vergnügt, erlöst, befreit“ – ein Text von Hanns Dieter Hüsch.

Die Grußworte aus Gemeinde, Kirchenkreis, der Stadt und den ökumenischen Gesprächspartnern machten deutlich, dass Michael Thiel deutliche Spuren in Gifhorn hinterlässt. Noch vor den Sommerferien rechnet der Kirchenkreis mit der Neubesetzung der Superintendentenstelle.

Ulla Evers