Sylvia Pfannschmidt als Superintendentin gewählt

Nachricht Gifhorn, 23. Juli 2014

Der Kirchenkreistag hat heute Pastorin Sylvia Pfannschmidt zur neuen Superintendentin des Kirchenkreises Gifhorn gewählt. Damit ist die 55jährige im zweiten Wahlgang mit 45 Stimmen in geheimer Wahl als Nachfolgerin von Michael Thiel benannt worden. Ihre Amtszeit beträgt zehn Jahre. Gleichzeitig wird sie Pastorin in der St. Nicolai-Gemeinde in Gifhorn-Stadt sein.

Zu ihrer Wahl sagt Sylvia Pfannschmidt: „Danke, dass ich hier in Gifhorn als Superintendentin anfangen darf. Geben Sie mir einen Vertrauensvorschuss. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Ute Szameitat, Vorsitzende des Wahlausschusses, ist erleichtert und zuversichtlich: „Es ist gut, dass die Wahl eine eindeutige Mehrheit hervorgebracht hat. Frau Pfannschmidt weiß, dass viele hinter ihr stehen."

Sylvia Pfannschmidt ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Sie verlässt als Pastorin die Orte Fürstenberg, Derental und Meinbrexen im Weserbergland, wo sie 20 Jahre lang tätig war. Sie hat den Prozess der Fusion zur Kirchengemeinde Solling-Weser initiiert und die Bildung einer mit Leben gefüllten Region begleitet. Ein Schwerpunkt in der Gemeinde ist die Konfirmandenarbeit mit Einbindung jugendlicher Teamer und Teamerinnen. Seit 2000 ist sie nebenbei als Konfirmandenunterrichtsberaterin tätig. In dieser Funktion leitete sie Fortbildungstagungen in Loccum und organisierte KU-Teamerausbildungen. In ihrer Arbeit auf Kirchenkreisebene liegt ihr die Schaffung zukunftsorientierter Strukturen am Herzen, um das kirchliche Leben in den Dörfern zu erhalten. Seit mehreren Jahren ist sie stellvertretende Superintendentin und hat gemeinsame Kirchenkreisprojekte (z.B.: Glaubenskurse in allen Regionen) mitgestaltet.

Voraussichtlich Mitte Oktober wird Sylvia Pfannschmidt als Superintendentin in Gifhorn beginnen.

Kirchenkreis Gifhorn