Generalkonvent zur Kunst des Sterbens

Nachricht Lüneburg/ Celle, 25. August 2014

Am Mittwoch, 17. September, kommen die Pastorinnen und Pastoren aus dem Sprengel Lüneburg in der Lobetalarbeit Celle zu ihrem Generalkonvent zusammen. Das Thema lautet diesmal: „Die Kunst des Sterbens heute – wer hilft uns dabei?“ Dazu referiert Prof. Dr. Wilhelm Schmid (Berlin). Der Philosoph wurde mit seiner „Philosophie der Lebenskunst“ bekannt, erhielt Auszeichnungen u.a. für besondere Verdienste bei der Vermittlung seiner Wissenschaft.

In insgesamt elf Workshops geht es am Nachmittag u.a. um die Sterbehilfe, die Rechtslage zum assistierten Suizid und um die Hospiz-Idee. Außerdem diskutieren die Seelsorger über „Sterben und Tod im Konfirmandenunterricht“ sowie in der Evangelischen Bildungsarbeit und reflektieren ihr Handeln etwa in der Trauerbegleitung oder in der Predigt.

Schließlich berichten Landesbischof Ralf Meister und der Geistliche Vizepräsident des Landeskirchenamtes, Arend de Vries, aus der Landeskirche sowie Landessuperintendent Dieter Rathing aus dem Sprengel.

Aus Anlass des Generalkonvents lade ich hiermit zu einem halbstündigen

Pressegespräch am Mittwoch, 17. September, um 13.45 Uhr

in den Besprechungsraum im DWG, Haupteingang, 1. Tür, links, gegenüber dem Aula-Gebäude der Lobetalarbeit in Celle, Fuhrberger Str. 219, ein.

Ihre Gesprächspartner werden sein:

• Landesbischof Ralf Meister, Hannover
  • Prof. Dr. Wilhelm Schmid, Berlin
  • Landessuperintendent Dieter Rathing, Lüneburg

Der Generalkonvent ist die jährliche Versammlung aller Pastorinnen und Pastoren im Bereich des Sprengels Lüneburg. Dazu gehören elf Kirchenkreise im nordöstlichen Niedersachsen - Lüneburg, Bleckede, Lüchow-Dannenberg, Uelzen, Gifhorn, Wolfsburg-Wittingen, Celle, Walsrode, Soltau, Hittfeld und Winsen/Luhe - mit insgesamt mehr als 600 000 Kirchenmitgliedern.

Hartmut Merten