Sprengelbereisung zu Bestattungs- und Erinnerungskultur

Nachricht Lüneburg , 02. November 2014

Landessuperintendent Dieter Rathing startet am 9. November zu einer Reise durch den Sprengel Lüneburg. Thema der Besichtigungen, Gespräche und Andachten im nordöstlichen Niedersachsen ist die Bestattungs- und Erinnerungskultur.

Die Bestattungskultur verändert sich: Neben die traditionelle Form der Trauerfeier auf öffentlichen Friedhöfen tritt die Beisetzung unter Bäumen, etwa in Ruheforsten oder im Friedwald. Immer häufiger signalisieren Zeitungsanzeigen, wenn es sie gibt, den Wunsch nach einem Abschied „in aller Stille“. Mitunter wird auf jede öffentliche Zeremonie verzichtet, oft aus finanziellen Gründen. Und auch die politische Erinnerungskultur befindet sich im Wandel: So können längst nicht alle Bürger mit dem Datum „25 Jahre Mauerfall“ etwas anfangen und auch die Teilnehmer an Gedenkveranstaltungen wie etwa dem Volkstrauertag werden vielerorts weniger.

Mit seiner insgesamt achttägigen Reise will der Regionalbischof die vielschichtigen Veränderungen genauer wahrnehmen, mit Beteiligten ins Gespräch kommen und auch selbst einen Beitrag zur Bestattungs- und Erinnerungskultur leisten.

Am Rande der einzelnen Termine besteht die Gelegenheit zu kurzen Pressegesprächen und auch Fotos. Dazu lade ich herzlich ein.
Einzelheiten entnehmen Sie dem folgenden Reiseprogramm:

Kreis Lüneburg

• Sonntag, 9. November, 15 Uhr: Grußwort zur Gedenkveranstaltung „25 Jahre Mauerfall“ des Landkreises Lüneburg in Konau.

Heidekreis

• Montag, 10. November: 10 Uhr Besuch im Friedwald Behringen,
  • 11.30 Uhr Gesprächsrunde zu aktuellen Trends im Bestattungswesen, Hotel "Zur grünen Eiche“, 29646 Behringen.

Kreis Lüneburg

• Donnerstag, 13. November: 9 Uhr Rundgang über den Lüneburger Michaelis-Friedhof,
  • 10 Uhr Gesprächsrunde im Gemeinde- und Stadtteilhaus KredO, Neuhauser Str. 3., zu der Frage, wie eine würdevolle Trauerfeier für alle sichergestellt werden kann (Stichwort Sozialbestattungen).
  • 12 Uhr Führung durch die Oldendorfer Totenstatt mit Besuch im Archäologischen Museum,
  • 13.40 Uhr Rundgang über den Friedhof Amelinghausen.

Heidekreis

• Donnerstag, 13. November: 15 Uhr Rundgang über den Friedhof Meinerdingen,
  • 16.30 Uhr Besichtigung des Bestattungshauses Körner (Walsrode, Goldweg 1).

Kreis Lüchow-Dannenberg

• Freitag, 14. November: 11 Uhr Kriegsgräber- und Gedenkstätte Alter Friedhof in Gartow mit Errichtung des neuen Kreuzes,
  • 11.30 Uhr Gesprächsrunde im Ev. Forum in Gartow oder bei der Samtgemeindeverwaltung zu den Beratungen über ein Kreuz, das als Symbol missbraucht wurde.

Kreis Uelzen

• Sonntag, 16. November: 11.30 Uhr Rede zur Volkstrauertag-Gedenkveranstaltung des Landkreises Uelzen am Mahnmal im Stadtwald Uelzen.

Kreis Harburg

• Mittwoch, 19. November: 9.30 Uhr Rundgang über den Friedhof Hittfeld mit seinen verschiedenen Grabformen,
  • anschließend Gesprächsrunde zum Thema „Trauern im engsten Familienkreis“.
  • Weiterfahrt zum Waldfriedhof Buchholz, 11.30 Uhr Besichtigung und Gesprächsrunde zum Thema “Urnenwald mit Stadtbusanschluss”

Kreis Gifhorn

• Mittwoch, 19. November: 15 Uhr Gesprächsrunde im Spitta-Haus Wittingen zum Thema Sozialbestattungen,
  • 17 Uhr Besichtigung des Friedhofs Bokel,
  • 18 Uhr Predigt im Gottesdienst zum Buß-und Bettag in der Kapelle Bokel (Sprakensehl)

Kreis Harburg

• Freitag, 21. November: 10 Uhr Besuch des Hauses "An der Eiche" des Bestattungsunternehmens Dehning in Stelle,
  • anschließend Gesprächsrunde mit weiteren Bestattern über veränderte Wünsche von Verstorbenen bzw. Angehörigen zur Gestaltung der Beerdigung.

Kreis Celle

• Freitag, 21. November: 16 Uhr Predigt in der „Andacht für unbedacht Verstorbene“ auf dem Celler Stadtfriedhof,
  • 17 Uhr: Podiumsgespräch im Café neben der Kapelle, Thema: Wie hat sich die Einstellung zu Sterben und Tod verändert? Was bedeutet das für den Umgang mit diesem Thema – und welche Auswirkungen hat dies für die Erinnerungskultur in unserer Gesellschaft? Es diskutieren unter der Moderation von Sigrid Maier-Knapp-Herbst ein Bestatter sowie Dr. Manfred Lux, Mitglied im Onkologischen Forum Celle, die Soziologin Dr. Doris Riemann und Landessuperintendent Dieter Rathing.

Kreis Lüneburg

• Sonntag, 23. November: 11 Uhr Predigt im Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag in Barendorf mit Gedenken der Verstorbenen des letzten Kirchenjahres unter Beteiligung von Jugendlichen,
  • 12.45 Uhr Gesprächsrunde u.a. zum Wandel der Bestattungskultur und zur Nutzung der Barendorfer Kirche für nicht-kirchliche Trauerfeiern.