Kirchenmusikdirektor i.R. Albert Behrends verstorben

Nachricht 19. April 2016

Stade/Elbe-Weser-Raum. Der ehemalige Kirchenmusikdirektor im Sprengel Stade, Albert Behrends, ist am Dienstag im Alter von 75 Jahren gestorben.

Der gebürtige Ostfriese hatte von 1974 bis 2002 die Fachaufsicht für die evangelische Kirchenmusik im Elbe-Weser-Raum inne und war Kantor und Organist an der Stader St. Wilhadi-Kirche.

Behrends absolvierte sein Studium der Kirchenmusik in Hannover. Bereits während seiner Ausbildung leitete er einen Chor in Vinnhorst und war als Kirchenmusiker an der Marktkirche in Hannover tätig.  Nach dem Studium trat Behrends seinen Dienst an der Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz in Hannover-Mittelfeld an und bekam 1970 wegen besonderer musikalischer Verdienste den Titel „Kantor“ verliehen. Er war in dieser Zeit darüber hinaus als Dozent an der Kirchenmusikschule in Hannover tätig.

In Stade hat Albert Behrends über viele Jahre das kirchenmusikalische Leben als Organist und Chorleiter geprägt. Mit der Kantorei St. Wilhadi hat er eine Fülle an Oratorien zur Aufführung gebracht, von denen manche bis heute in  Erinnerung sind. Auch die Sanierung der Erasmus-Bielfeldt-Orgel der Kirche fällt in seine Zeit.

Als Kirchenmusikdirektor im Sprengel Stade war Albert Behrends für die Visitationen der Kirchengemeinden im Bereich der Kirchenmusik sowie für Fachberatung in der Kirchenmusik zuständig. Die Ausbildung von nebenamtlichen Kirchenmusikern fiel ebenfalls in seine Verantwortung;  die C-Kurse hat er mit großem Engagement geleitet.

Nach seiner Pensionierung 2002 wurde Behrends bundesweit bekannt durch Einspielungen einer Reihe von CDs der „Edition Chrismon“. Er wurde u.a. ausgezeichnet mit dem deutschen Schallplattenpreis und spielte Orgelkonzerte. Außerdem war er als nebenamtlicher Organist im Kirchenkreis Stade tätig, vornehmlich in Kehdingen.

„Albert Behrends hat durch seine Person und sein musikalisches Können eine ganze Epoche geprägt“, würdigt Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy das Wirken des Verstorbenen. „Er richtete den Fachaufsichtsbezirk neu ein und hat seine Arbeit immer auch als geistlichen Dienst verstanden. Sein Motto war es, Gott zu loben, ihm zu klagen, ihn anzubeten und seine Botschaft zu verkündigen. Diese Haltung haben viele in seiner Musik gespürt. Die evangelische Kirche nimmt in Dankbarkeit Abschied von einer herausragenden Kirchenmusikerpersönlichkeit."

Albert  Behrends hinterlässt seine Ehefrau sowie zwei Kinder mit deren Familien. Die Trauerfeier für ihn findet statt am Dienstag, den 26. April um 13.00 in der Kapelle des Geestbergfriedhofs in Stade.

Stade, 20. April 2016                                     Sonja Domröse