"Elfmetertöter" Kargus spendet Gemälde für Hospiz

Nachricht 26. April 2016

Bremervörde (epd). Ein Gemälde des Künstlers und ehemaligen Bundesliga-"Elfmetertöters" Rudi Kargus (63) soll zugunsten des evangelischen Hospizes in Bremervörde versteigert werden. Kargus habe sein Acrylbild unter dem Titel "Der Profi" passend zu einem Fußball-Benefizspiel zwischen dem Rotenburger SV und dem Hamburger SV am 18. Mai für den guten Zweck zur Verfügung gestellt, sagte der Bremervörder Superintendent Wilhelm Helmers. Das erste Gebot liege bei 1.000 Euro. Er würde sich über eine noch höhere Summe freuen, sagte der leitende Theologe.

Kargus machte als Torhüter des Hamburger SV Karriere und hielt mit insgesamt 23 Strafstößen die meisten Elfmeter der Bundesliga-Geschichte.

Der ehemalige Nationalspieler ist heute Maler. Seit 1996 setzt er sich mit Kunstmalerei auseinander und hatte bereits diverse Ausstellungen.

Für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wurde er vom Deutschen Fußball-Bund beauftragt, Fußballbilder zu malen. Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ist eines seiner Werke zu sehen.

Das evangelische "Hospiz zwischen Elbe und Weser" wurde vor zwei Jahren durch den hannoverschen Landesbischof Ralf Meister eröffnet. In Hospizen werden unheilbar kranke Menschen seelsorgerlich, sozial und palliativmedizinisch betreut und begleitet. Ziel ist ein möglichst schmerzfreies und menschenwürdiges Sterben. Die Einrichtung in Bremervörde bietet zehn Zimmer für Sterbende.

Info: Wer mitbieten möchte, kann eine E-Mail unter Nennung des Betrages an sport.rotenburg@kreiszeitung.de schicken. Das Benefizspiel ist am 18.Mai ab 18 Uhr zugunsten der Hermann-Rieger-Stiftung im Ahe-Stadion des Rotenburger SV geplant. Der ehemalige HSV-Masseur Rieger hat das Hospiz zwischen Elbe und Weser bis zu seinem Tod im Februar 2014 als Botschafter unterstützt.

Internet: www.hospiz-elbe-weser.de (epd Niedersachsen-Bremen/236/27.04.16)