Wette soll Spenden für Hospiz in die Höhe treiben

Nachricht 28. April 2016

Bremervörde (epd). Angeheizt durch eine Wette sollen in den nächsten Wochen die Spenden für das evangelische Hospiz in Bremervörde in die Höhe getrieben werden. Bei einem Fußball-Benefizspiel am 18. Mai zwischen dem Hamburger SV und dem Rotenburger SV sollten ursprünglich 10.000 Euro für das Hospiz übergeben werden, sagte am Donnerstag der Bremervörder Superintendent Wilhelm Helmers. "Darüber hinaus wettet jetzt ein Spender, der nicht genannt werden möchte, dass es nicht gelingt, weitere 10.000 Euro für die Einrichtung zu sammeln." Falls doch, wolle er noch einmal 10.000 Euro drauflegen.

Helmers hofft nun, dass sich genügend Familien, Fanclubs, Firmen, Einzelpersonen, Fußball-Mannschaften oder Kegelclubs finden, die das Hospiz unterstützen. In Hospizen werden unheilbar kranke Menschen seelsorgerlich, sozial und palliativmedizinisch betreut und begleitet.

Ziel ist ein möglichst schmerzfreies und menschenwürdiges Sterben. Die Einrichtung in Bremervörde - das einzige Haus dieser Art im ländlichen Raum zwischen Elbe und Weser - bietet zehn Zimmer für Sterbende.

Info: Das Benefizspiel ist am 18. Mai ab 18 Uhr zugunsten der Hermann-Rieger-Stiftung im Ahe-Stadion des Rotenburger SV geplant. Der ehemalige HSV-Masseur Rieger hat das Hospiz zwischen Elbe und Weser bis zu seinem Tod im Februar 2014 als Botschafter unterstützt.

Spendenkonto des Fördervereins "Hospiz zwischen Elbe und Weser": IBAN DE35 2415 1235 0075 1198 83, Stichwort "Benefizspiel Hospiz".

Internet: www.hospiz-elbe-weser.de (epd Niedersachsen-Bremen/241/28.04.16)

Internet: www.hospiz-elbe-weser.de (epd Niedersachsen-Bremen/241/28.04.16)