Musik in Stader Altstadtkirchen

Nachricht 03. April 2016

An jedem Sonnabend in den nächsten Monaten finden auch wieder die  Orgelmatineen, in diesem Jahr wiederum in St. Wilhadi statt. Die Matineen werden vom 2. April bis zum 18. Juni durchgeführt. In einer halben Stunde ist wöchentlich Orgelmusik der Barockzeit und der Romantik an der Erasmus-Bielfeldt-Orgel (1736) zu hören. In der ersten Matinee am Sonnabend, den 2. April wird Hauke Ramm spielen.

Zu einigen Matineen bietet Stade Tourismus die Stadtführung „Von Pfeifen und Trompeten“ an. Ab 10.15 Uhr geht es bei der Stade Tourismus am Hafen los. Nach einem einstündigen Stadtrundgang, auf dem viel über die Orgelkultur Stades zu erfahren ist, wird in St. Wilhadi die Geschichte der historischen Orgel erläutert. Abschluss ist dann die Orgelmatinee.

Termine dieser Führung sind: 2., 16. und 30. April. Weitere Termine im Mai und Juni finden Sie unter www.stade-tourismus.de. Zu der Führung, die 7.- Euro kostet, ist eine Anmeldung bei Stade Tourismus erforderlich.

Am Donnerstag, den 7. April um 20.00 Uhr findet in St. Cosmae ein Cembalokonzert statt.

Die Koreanische Organistin und Cembalistin Heejin Kim wird die berühmten Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach spielen.

Bach schrieb die Variationen über eine Aria für den russischen Gesandten am Dresdner Hof, den mit der Familie Bach befreundeten Grafen Hermann Carl von Keyserlingk. Dessen Hofcembalist Johann Gottlieb Goldberg, ein Schüler Bachs, soll diese Variationen dem Grafen in schlaflosen Nächten vorgespielt haben. Diese Überlieferung ist aber wohl später frei erfunden worden.

Die Goldberg-Variationen gelten als ein Höhepunkt barocker Variationskunst und fordern vom Spieler höchste Virtuosität.

Heejin Kim studierte in Seoul (Südkorea) Orgel an der Ewha Womans University; 2013 schloss sie mit dem Master of Music ab. 2010 bis 2015 absolvierte sie außerdem ein Masterstudium und das Studium zum Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Pieter van Dijk und Wolfgang Zerer. Innerhalb ihrer Examina spielte sie beachtenswerte Konzerte an den historischen Stader Orgeln. 2014 gewann sie den internationalen Schnitger-Wettbewerb, der an historischen Orgeln in Norddeutschland durchgeführt wurde und in dem sie sich gegen eine internationale und starke Konkurrenz durchsetzte. Nun legt sie noch an der Hochschule in Bremen ihr Konzertexamen für Cembalo ab.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um eine Spende für die geplante Chororgel in St. Wilhadi wird gebeten.