"Den Anderen sehen"

Nachricht Hannover, 04. August 2016

Landeskirche begrüßt Schulanfänger

Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister will die Schulanfänger in der evangelischen Landeskirche mit einem symbolträchtigen Geschenk begrüßen. Meister hat 40.000 aus Karton zusammenfaltbare Ferngläser auf die Reise geschickt, wie die Landeskirche mitteilte. Sie werden am Sonnabend in knapp 600 Kirchengemeinden zwischen Hann. Münden und der Nordsee in den Schulanfänger-Gottesdiensten überreicht. Am Sonnabend werden rund 69.100 Mädchen und Jungen an den Grund- und Förderschulen in Niedersachsen eingeschult.

Das Motto der Aktion "Den Anderen sehen" gewinne mit der zunehmenden Zahl an Flüchtlingskindern in den Schulen eine zusätzliche Bedeutung, sagte der Bischof. Auf den Ferngläsern ist eine Erdkugel mit Kindern verschiedener Nationalitäten abgebildet. Eine Broschüre begleitet das Geschenk.

"Das Fernglas motiviert, andere Menschen besser wahrzunehmen und sie in ihrem Anderssein zu sehen und zu respektieren", sagte Meister. Die Schulanfänger lernten neue Klassenkameraden und Lehrer kennen. Die Flüchtlingskinder, die noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und den fremden Gewohnheiten hätten, bräuchten besondere Unterstützung auch von ihren Mitschülern.

Seit Meisters Amtsantritt 2011 hat die Landeskirche in jedem Jahr den Schulstartern ein Geschenk mit auf den Weg gegeben. Darunter waren eine Gebetsfaltkarte, ein Geschenkbuch oder ein reflektierender Engel für den Schulranzen.

epd Niedersachsen