Radiokirche sendet aus Bremerhaven

Nachricht Bremerhaven, 07. Dezember 2016

Kantatengottesdienst zum Mariengesang von Bach

Die Kantate „Meine Seel erhebt den Herrn“ steht im Mittelpunkt eines evangelischen Radiogottesdienstes, den NDR Info am 3. Advent ab 10 Uhr live aus der Christuskirche Bremerhaven überträgt. Die Komposition von Johann Sebastian Bach erklingt in drei Teilen. Ihr Text geht auf das sogenannte Magnifikat zurück, den Lobgesang Marias, am Beginn des Lukasevangeliums (Lk 1,46-55). In dem Lied beschreibt die werdende Mutter ihre Gedanken und Gefühle über die Botschaft des Engels, dass sie Jesus Christus zur Welt bringen wird.

„Das Magnifikat ist nicht nur ein Jubellied, sondern auch ein kritischer und ungemütlicher Text“, sagt Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder. Sie wird im Radiogottesdienst predigen. „Der Lobgesang beschreibt, wie Gott die Verhältnisse umkehrt, Großes klein macht und Kleines groß werden lässt.“

Die musikalische Leitung des Kantatengottesdienstes liegt bei Kreiskantorin Eva Schad. Sie spielt auch im Wechsel mit Folker Froebe die Orgel. Weitere Mitwirkende sind die Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven und das Bremerhavener Kammerorchester. Als Solisten treten auf: Agnes Fabian-Steitz, Carolin Löffler, Thomas Burger und Róbert Tóth. Gebete und Lesungen halten Pastor Christian Schefe und Lektor Jürgen Janßen. Begleitet wird die Übertragung von Mitarbeitern der EVANGELISCHEN KIRCHE IM NDR.

Die Christuskirche in Bremerhaven ist eine dreischiffige Hallenkirche, errichtet Ende des 19. Jahrhunderts im neogotischen Stil. Roter Backstein, Strebepfeiler, hohe Fenster. Besonders beeindruckend ist der schlanke Turm. Mit seinen 60 Metern überragt er alle Gebäude der Umgebung. Ein Schwerpunkt in der Gemeindearbeit bildet die Kirchenmusik. Dafür bietet die Christuskirche Bremerhaven ideale Rahmenbedingungen. Ein weiter, heller Raum mit einer Akustik, die einem Konzertsaal nahekommt.

Stefanie Grossmann