Grenzenlos 2017 weckt Reiselust für Kids und Teens

Nachricht Osterholz-Scharmbeck, 09. Dezember 2016

Evangelische Jugend stellt Planer für 25 Freizeitangebote in 16 Kirchengemeinden vor

KIRCHENKREIS. Während die Reisebranche fürs Jahr 2017 mit Werbemillionen auf Kundenfang geht, sind die Kinder- und Jugendfreizeiten der Evangelischen Jugend längst heiß begehrt, seit das neue Programmheft „Grenzenlos 2017“ da ist. „Die Anmeldelisten wachsen täglich, und wer seine Lieblingsfreizeit bereits ausgesucht hat, sollte früh buchen, denn die Plätze sind begrenzt“, wirbt Kirchenkreisjugenddiakonin Sonja Winterhoff für das Jahresprogramm.

Im Kirchenkreisjugendkonvent (KKJK), dem politischen Gremium der Ev. Jugend im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck, hat sie mit Daniel Becker (Kirchenkreisjugenddiakon), Lütje Müller (Freiwilliges Soziales Jahr, FSJ) und anderen das neue „Grenzenlos“ am 1. Advent auf den Markt gebracht. Die 5. Ausgabe mit einer Auflage von 2.500 Stück ist in den 16 Gemeinden des Kirchenkreises bereits ein beliebter  Urlaubsplaner für Kids und Teens.

Die 36-seitige Broschüre wird zurzeit in den Jugendgruppen, in den Gemeindebüros und an kirchlichen Adressen ausgelegt. Rathäuser, Schulen und ausgesuchte Einzelhändler sollen folgen. Sie wird auch von den Hauptamtlichen kirchlicher Jugendarbeit verteilt und kann unter Telefon 04791/ 80631 kostenlos per Post angefordert werden.

Das neue Programm ist noch vielfältiger geworden: 25 Veranstaltungen laden Kinder, Jugendliche und Familien zu Freizeiten in Deutschland und im Ausland ein. Mit dabei sind die Klassiker wie zwei einwöchige Segeltörns im Ijsselmeer (8. und 21. Juli), die 14-tägige Schweden-Freizeit (17. Juli) und die Frankreichfahrt (24. Juni). Weitere Fernziele sind Kroatien und die Alpen. Für Kinder sind die Freizeiten im Zeltlager Offendorf (2. Juni) und auf Baltrum (24. Juni) geplant, und ein buntes Ferienprogramm bieten die Familienfreizeiten auf Burg Ludwigstein und in Goslar. Kinder- und Freizeitspaß zu Hause versprechen fünf Spieleabende, der Kinderkirchentag (9. September) oder die Kinderbibelwoche in den Herbstferien.

Grenzenlos versteht sich auch als Beitrag zum Jahr des 500. Reformationsjubiläums im Kirchenkreis. „Martin Luthers Abenteuer“ lautet daher das Motto der 8-tägigen Kinderfreizeit im Kloster Möllenbeck (30.6.). Und auch der Kinderkirchentag (9. September) in Worpswede begibt sich auf die Spuren Luthers. Wer Teamer ist oder werden möchte, findet im Heft vier Seminare und Impulstage. „Diese Jugendlichen sind Teil eines Kreises von rund 500 Mädchen und Jungen und garantieren als qualifizierte Jugendleiter eine intensive Betreuung aller Teilnehmer“, erklärt Daniel Becker.

Lütje Müller (FSJ) ist seit 2012 als Teamer dabei, hat bei „Grenzenlos 2017“ mitgearbeitet und auf mehr als 20 Freizeiten und Seminaren das „einmalige Freizeitfeeling“ kennengelernt. „Fast alle Freizeiten waren megageil, viele Teamer und Teilnehmer sind bereits seit Jahren dabei, freuen sich aufs Wiedersehen und schaffen dieses ganz besondere Feeling“, freut sich Lütje auf 2017. „Die Leute akzeptieren einander, es gibt keine Ausgrenzung und wenige, die sich groß profilieren“. Offenheit und das Leben von christlichen Werten sind laut Winterhoff wichtige Leitlinien für die Freizeiten. Daher gehören auch Andachten, Gottesdienste, Lieder, Bibelarbeiten und Diskussionen zum Tagesplan.

Die Kosten, betonen Winterhoff und Becker, sollen keine Hürde darstellen. „Wir oder die veranstaltenden Gemeinden gehen mit Anfragen vertrauensvoll und anonym um und finden immer einen Fördertopf“, verspricht Becker.

Mit dem neuen „Grenzenlos“ und blauen Teilnehmerarmbändern wollen Winterhoff, Becker und Müller die Jugendlichen im Kirchenkreis noch enger verbinden. Sie wollen den Facebook-Auftritt, die Homepage, ein neues Erscheinungsbild und die Öffentlichkeitsarbeit daher stärker verzahnen und profilieren. Grenzenlos und den Anmeldebogen gibt es auch zum Download auf der Homepage des KKJD unter www.kkjd-ohz.de.

Roland Hofer, Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck