Jugend-Andachtswettbewerb:

Nachricht 14. Februar 2016

Sonderpreis geht nach Osterholz-Scharmbeck

Loccum/Osterholz-Scharmbeck. Wo sonst angehende Pastorinnen und Pastoren ausgebildet werden, wurde am Sonntag (14.2.2016) eine besondere Auszeichnungen vergeben: Im Predigerseminar im Kloster Loccum (Kreis Rehburg) zeichnete Landesbischof Ralf Meister zehn Jugendliche mit dem erstmals vergebenen Jugendandachtspreis der Hannoverschen Landeskirche aus. Ein Sonderpreis für Gesamtinszenierung der Andacht erhielt dabei Isabelle Willemsen (18) aus Osterholz-Scharmbeck. Insgesamt wurden bei dem Wettbewerb 26 Arbeiten eingereicht, aus denen eine Jury die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelte. Der erste Preis, der mit 2000 € dotiert ist, ging an Julia Schönbeck (18) aus Obernkirchen (Kreis Schaumburg). Musikalisches Highlight bei der Preisverleihung war die Band Glasperlenspiel („Geiles Leben“), die exklusiv für die Preisträger und ihre Angehörigen im Kloster spielte.

„Allein die Tatsache, dass junge Menschen an einem solchen Wettbewerb teilnehmen, ist für einen Bischof und für eine Landeskirche tröstlich und ermutigend. Der lustvolle und kreative Umgang mit dem Wort Gottes in Ihren Andachten hat mich beeindruckt, “ sagte Landesbischof Ralf Meister in seiner Laudatio auf die Preisträgerinnen und Preisträger. Grundlage für die Andachtstexte der Jugendlichen war ein Bibelwort aus dem biblischen Buch des Propheten Jesaja: „Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt, so soll das Wort sein, das aus meinem Munde geht…“ Für Isabelle Willemsen war es zunächst ungewohnt vom Bibelvers zur Inszenierung der Andacht zu kommen. „Bisher bin ich bei meinem Andachten immer von einem Gegenstand, einem Lied, einem Video o.ä. ausgegangen und erst dann zum Bibelvers komme. Hier war es genau anders herum, ich kam vom Bibelvers zum "Gegenstand“.

Der Jugendandachtspreis ist ein Projekt im Rahmen der theologischen Nachwuchsförderung der Landeskirche. Verantwortlich für diesen Bereich ist Pastor Mathis Burfien. „Ziel des Wettbewerbs war es, Jugendliche zu motivieren ihre eigene Sprache in Fragen des Glaubens zu entdecken,“ sagte Burfien. Der Wettbewerb sei gleichzeitig auch eine Würdigung der kreativen und vielfältigen Andachten,  die Jugendliche im Rahmen der Jugend- und Konfirmandenarbeit überall in der Landeskirche gestalten. „Da passiert unheimlich viel und das möchten wir verstärkt unterstützen. Und natürlich freuen wir uns, wenn sich der eine oder die andere dafür entscheidet, Pastorin oder Pastor zu werden oder später ehrenamtlich Gottesdienste und Andachten zu gestalten.“

Für Isabelle Willemsen, die nach ihrem Abitur aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Evangelischen jungen Gemeinde in Schwenningen absolviert, ist das kirchliche Engagement fester Bestandteil ihres Lebens. Es sei „eine besondere Verantwortung und Aufgabe, Kindern und Jugendlichen etwas von Gott zu zeigen".  Sie bekomme dafür aber auch viel zurück: „Vertrauen, Freunde, Spaß und Kraft – das gibt mir einen guten und richtigen Sinn neben allem Alltagsstress.“

Auch Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy, zuständig als Regionalbischof u.a. für den Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck, freut sich. „Viele Jugendliche engagieren sich in unseren Gemeinden und es ist schön, dass Isabelle Willemsen für ihre kreative Herangehensweise an die Bibel besonders ausgezeichnet wurde. Ich gratuliere ihr herzlich!“

Hinweis: Im Anschluss an den Wettbewerb bietet die Landeskirche für alle Teilnehmenden am Wettbewerb und alle interessierten Jugendlichen unter der Überschrift „Mir fehlen die Worte“ ein Coaching-Seminar zur Gestaltung von Jugendandachten an.  Es findet vom 8.-10.4.2016 im Hildesheimer Michaeliskloster statt. Eine Anmeldung ist noch bis zum 1. April unter www.theologie-studieren.de möglich.