Schnitger-Orgel in Oederquart "Orgel des Monats"

Nachricht 12. Februar 2016

Oederquart/Kr. Stade (epd). Die Arp-Schnitger-Orgel in Oederquart bei Stade ist von der "Stiftung Orgelklang" als Instrument des Monats Februar gewürdigt worden. Die Barockorgel aus dem Jahr 1682 wird derzeit für insgesamt rund 620.000 Euro saniert, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Montag in Hannover mitteilte. Die von der EKD und den Landeskirchen getragene Stiftung unterstütze dabei die Gemeinde mit 22.000 Euro. Durch Benefizkonzerte und Sammlungen habe die Gemeinde zudem selbst Geld aufgebracht.

Kaum ein anderer hat so viele Instrumente geschaffen wie der berühmteste Orgelbaumeister des norddeutschen Barock, Arp Schnitger (1648-1719).
Ebenfalls am Montag wurde in Grasberg bei Bremen die frisch restaurierte Schnitger-Orgel aus dem Jahr 1694 vorgestellt, die am 26. Februar neu eingeweiht werden soll.

In Oederquart sind den Angaben zufolge zwei Sanierungsschritte bereits geschafft. Jetzt stünden noch die Restaurierung und Rekonstruktion des Rückpositivs, einer Windlade und der noch fehlenden 13 Register auf dem Plan. Mit der Intonation des Instruments beginne dann der schwerste Teil, sagte Orgelbauer Rowan West. "Den Schnitger-Klang hinzubekommen, ist die schwierigste Aufgabe, die sich einem Orgelbauer im 21.
Jahrhundert stellen kann. Dahinter liegen Geheimnisse, Bautechniken, die wir nicht mehr kennen, und hinter die wir jetzt, 300 Jahre später, erst Stück für Stück kommen".