Zeltgottesdienst am 10. Juli auf Tarmstedter Ausstellung

Nachricht Tarmstedt, 22. Juni 2016

Kirchentagspastor Arnd Schomerus predigt – Kirche wieder mit eigenem Stand dabei

Tarmstedt/Elbe-Weser. Die Vorbereitungen für die größte landwirtschaftliche Ausstellung im norddeutschen Raum sind abgeschlossen und auch die evangelische Kirche wird wieder dabei sein: Mit einem eigenen Stand vom 8. bis 11. Juli und dem traditionellen Gottesdienst im großen Festzelt am Sonntag, den 10. Juli. Arnd Schomerus, Pastor des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) aus Fulda, wird in diesem Jahr die Predigt halten. Der 51-jährige Theologe stammt aus Stade und hat lange Jahre als Leiter des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreisverbandes Hamburg gearbeitet, bevor er 2015 Kirchentagspastor wurde. Beim DEKT ist Schomerus u.a. zuständig für die Planung des großen Abschlussgottesdienstes des Kirchentages im Mai 2017 vor den Toren Wittenbergs.

Unter dem Motto „Gott gab uns Atem - EINE WELT gestalten“ beginnt der Tarmstedter Zeltgottesdienst um 9.30 Uhr. Zahlreiche Menschen aus der Region wirken dabei mit, unter ihnen Superintendentin Jutta Rühlemann  aus Osterholz-Scharmbeck und Diakon i.R. Helmuth Haase. Die musikalische Gestaltung haben Posaunen- und Vokalchöre unter der Leitung von Alexandra Schwiering und Uwe Bettels übernommen. Außerdem wird es ein Anspiel zum Thema geben.

Von Freitag, 8. Juli bis Montag, 11. Juli 2015 wird die evangelisch-lutherische Kirche darüber hinaus mit einem eigenen Messestand in der Zelthalle 1 in Nachbarschaft zum Landfrauencafé vertreten sein. Interessierte können sich jeweils von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr über die vielfältige Arbeit der hannoverschen Landeskirche in der Elbe-Weser-Region informieren. Verschiedene kirchliche Arbeitszweige wie Kirche im Tourismus, die Freizeit- und Begegnunsstätte Oese, die Urlauberseelsorge Cuxhaven-Hadeln  sowie der Seniorenbeirat Tarmstedt werden ihre Arbeit vorstellen. Ebenfalls nimmt das Sorgentelefon der Landwirtschaftlichen Familienberatung und Kirche auf dem Lande teil. Und auch der Mönchsweg, der als Rad-Pilgerweg von Bremen bis nach Wischhafen durch das Elbe-Weser-Dreieck führt, wird präsentiert.

750 Aussteller haben sich zur 68. Tarmstedter Ausstellung auf dem 18 Hektar großen Gelände  angemeldet. Schwerpunkte der Messe sind einmal mehr Landwirtschaft, Haus, Garten und Familie. Seit 2001 präsentiert sich der Sprengel Stade, zu dem neun Kirchenkreise im gesamten Elbe-Weser-Raum gehören, mit einem eigenen Stand auf der Messe.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade