Christian Berndt wird Beauftragter für Notfallseelsorge im Sprengel Stade

Nachricht Stade, 23. Juni 2016

Landessuperintendent Hans Christian Brandy beauftragt Stader Pastor mit neuer Funktion

Stade/Elbe-Weser. Ab dem 1. August 2016 wird der Pastor der Stader Markus-Gemeinde, Christian Berndt, Beauftragter für die Notfallseelsorge im Sprengel Stade. Mit einem 0,25 Stellenanteil wird er für die Koordination, Fortbildung und Struktur in diesem kirchlichen Arbeitsfeld tätig sein.

Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy berief in Abstimmung mit dem Zentrum für Seelsorge der hannoverschen Landeskirche Berndt als Nachfolger für den aus diesem Amt ausgeschiedenen Andreas Hellmich. „Ich freue mich, mit Christian Berndt einen sehr erfahrenen und engagierten Kollegen in den so außerordentlich wichtigen Bereich der Notfallseelsorge berufen zu können“, so Brandy. Neben dem neuen Beauftragten für Notfallseelsorger ist seit 2013 Pastor Hans-Jürgen Bollmann (Lilienthal) ebenfalls mit einem Viertel-Stellenanteil als hauptberuflicher Notfallseelsorger in den Gemeinden des Sprengels Stade zwischen Elbe und Weser tätig.

Notfallseelsorger kommen bei Verkehrsunfällen, Bränden, Suizid oder Todesfällen im häuslichen Bereich zum Einsatz und stehen den Angehörigen der Opfer und den Rettungskräften zur Seite.

„Mich freut die hohe Anerkennung der Notfallseelsorge bei den Hilfsorganisationen und Behörden sowie in Politik und Öffentlichkeit“, so der 48-jährige Berndt, der seit 1998 in der Notfallseelsorge tätig ist. In seinem neuen Amt möchte er die Vernetzung der Notfallseelsorge mit Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten, aber auch anderen Hilfsorganisationen vorantreiben. Außerdem sei ihm wichtig, die emotional sowie zeitlich fordernde Arbeit der ehren- und hauptamtlichen Notfallseelsorgenden wert zu schätzen. „Besonders durch Fortbildungen vor Ort, unkomplizierte Beratung von Einzelpersonen und Kirchenkreisen sowie Supervision.“

Christian Berndt ist seit 1998 in der Stader Markus-Kirche tätig. Er ist verheiratet mit der US-Amerikanerin Lorrie Berndt. Das Paar hat einen erwachsenen Sohn und eine Tochter.

Notfallseelsorger sind über ein Notfall-Handy für die Einsatzleitstellen rund um die Uhr erreichbar. Auch das Überbringen von Todesnachrichten gehört zu ihren Aufgaben. In der Notfallseelsorge der Landeskirche Hannover arbeiten derzeit rund 700 Personen, die jährlich mehr als 1.000 Einsätze leisten.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade