Frühlingserwachsen am Mönchsweg

Nachricht 16. März 2016

Kirchen am Radfernweg laden zu Ostergottesdiensten ein

Stade/Elbe-Weser-Raum. Schneeglöckchen, Krokusse, Hyazinthen und Gänseblümchen - die Frühlingsboten erwachen zu neuem Leben und auch Menschen gewinnen wieder an Schwung. Die herrliche Luft, mildere Temperaturen, Vogelgezwitscher und das frische Grün des Frühlings locken nach draußen in die Natur. Fahrräder werden aus dem Winterschlaf geholt und schon kann es losgehen. Zahlreiche Frühlingsblumen können dabei während einer Tour auf dem Mönchsweg entdeckt werden. Der 540 Kilometer lange Radfernweg verläuft auf naturnahen Wegen durch die Landschaft Bremens, Niedersachsens und Schleswig-Holsteins. Der Weg verbindet über 100 Kirchen miteinander und ermöglicht es so, Kirche und Naturerleben zu vereinen. In der Bibel gehören Gott und die Natur zusammen. So haben auch viele Blumen ihre besondere Bedeutung in der christlichen Religion.

Das Gänseblümchen, das mit Unschuld und Reinheit assoziiert wird, ordnete man im frühen Christentum Maria zu, der Mutter Jesu.  Gänseblümchen findet man entlang des Mönchswegs bereits beim Start am St. Petri Dom in Bremen, im Bibelgarten. Der Legende nach sind die kleinen Blümchen überall dort aufgegangen, wo die Tränen Marias auf ihrer Flucht nach Ägypten auf den Boden fielen. Die rötliche Farbe an manchen Blütenblättern soll vom Blut Jesu stammen.
Entlang des gesamten Weges wird man den Blumen immer wieder begegnen: Der Mönchsweg verläuft durch Marschgebiete und Feuchtwiesen, über Geestrücken und durch Heidegebiete bis zum Obstanbaugebiet „Altes Land“ an der Elbe. Wer in Niedersachsen auf seiner Mönchsweg-Tour mehr über Pflanzen und ihre christliche Bedeutung erfahren möchte, der sollte den Bibelgarten an der Johannes-der-Täufer-Kirche in Horstedt oder den Klostergarten in Himmelpforten besuchen.
Mit der Elbfähre geht es von Wischhafen nach Glückstadt in Schleswig-Holstein. Die Fahrt entlang der Stör, durch den Segeberger Forst oder durch den Naturpark Holsteinische Schweiz mit seinen zahlreichen Seen und Fließgewässern, sanften Hügeln, Tälern und lichten Laubwäldern ist ein Genuss für jeden Naturliebhaber. Der Bibelgarten der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wahlstedt zeigt Blumen, Gräser, Kräuter, Stauden, Sträucher und Bäume, die in der Bibel Erwähnung finden.
Auch Osterglocken, die gerne als Dekoration beim Osterfrühstück verwendet werden, stehen im Christentum symbolhaft für die Auferstehung. Gleichsam wie Jesus wird die Osterglocke tot geglaubt, bevor sie zur Osterzeit erneut aufblüht.

Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy, der 2014 den Mönchsweg auf niedersächsischer Seite mit eröffnete, ist selber passionierter Radfahrer.  Er sagt: „Radfahren stärkt Leib und Seele. Gerade zu Ostern finden in unseren Kirchen viele besondere Gottesdienste statt, aber auch Familiengottesdienste mit anschließendem gemeinsamen Frühstück und Ostereiersuchen.“

Radfahrer finden Infos zu allen Highlights am Wegesrand, zu Unterkünften, Pauschalreisen und Veranstaltungen auf der Homepage www.moenchsweg.de.  Beratungen zur Reise unter der Service-Nummer 04351/880 557 3.

Stade, 17. März 2016