Der Mönchsweg führt zum Elbmarschengottesdienst nach Wischhafen

Nachricht 17. Mai 2016

Radpilgern zum Open-Air-Gottesdienst am Fähranleger

Dort, wo die Fähre die Elbe überquert, schlagen die Kirchengemeinden Hamelwörden und Glückstadt mit dem traditionellen Elbmarschengottesdienst eine Brücke: Von Jahr zu Jahr wechselnd findet der Open-Air-Gottesdienst in Wischhafen oder Glückstadt statt. Am Sonntag, den 29. Mai 2016, feiern die Kirchengemeinden um 10:30 Uhr direkt am Fähranleger in Wischhafen einen Gottesdienst.

Als besonderer Gast wird Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy aus Stade die Predigt halten. Auch er wird mit dem Fahrrad anreisen. Der Gottesdienst wird den hier verlaufenden Radfernweg Mönchsweg in den Fokus rücken und aktuelle Themen wie das Pilgern per Rad ansprechen. Auch zwei Taufen mit Elbwasser finden statt. Für die musikalische Untermalung sorgt ein Posaunenchor. Im Anschluss werden als kleine Stärkung Kaffee, Kuchen und Snacks gegen eine Spende angeboten.

Wie der Gottesdienst stellt auch der 530 Kilometer lange Mönchsweg eine Verbindung zwischen Schleswig-Holstein (Glückstadt) und Niedersachsen (Wischhafen) über die Elbfähre her. Der Radfernweg führt von Bremen bis zur Ostseeinsel Fehmarn und verbindet dabei über 100 jahrhundertealte Kirchen miteinander. So folgt der Weg den Spuren der Mönche, die das Christentum in den Norden brachten.

Auf dem in beide Richtungen beschilderten Mönchsweg lässt sich der Elbmarschengottesdienst entspannt per Fahrrad erreichen. In Niedersachsen kann die Tour bequem mit dem Elbe-Radwanderbus kombiniert werden. Wer die ca. 60 km Hin- und Rückweg ab Stade mit dem Rad fahren möchte, der kann sich der ADFC-Gruppe unter Leitung von Erhard Suhr anschließen. Start ist um 8:00 Uhr am Stadeum in Stade, Tel.: 04144 / 1478.  Von Schleswig-Holstein aus bietet Heinz-Jürgen Heidemann vom ADFC Kellinghusen eine geführte Tour nach Wischhafen und zurück (ca. 70 km) an: Treffpunkt ist um 7:00 Uhr vor dem Bürgerhaus am unteren Marktplatz in Kellinghusen, Tel.: 04822 / 6829.

Infos zum Radfernweg Mönchsweg (Highlights, Unterkünfte, Pauschalreisen u.v.m.) finden Interessierte auf der Homepage www.moenchsweg.de. Unter der Service-Nummer 04351/880 55 73 kann man sich persönlich zu seiner Reise beraten lassen.