Freiwilligendienste in der Jugendbildungsstätte Oese

Nachricht 23. Mai 2016

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese

Oese/Elbe-Weser.Raum. Die Freizeit- und Begegnugsstätte (FuB) Oese bietet als Jugendbildungsstätte ein vielfältiges Programm an. Dabei handelt es sich um Freizeiten für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien, die in Oese oder im Ausland stattfinden.

Die FuB bietet aber auch seit mehr als 30 Jahren jungen Menschen ein Leben auf Zeit in einer Hausgemeinde. Dabei leben die Mitglieder in Einzelzimmern im Haus. Die Idee hinter dem Projekt "Hausgemeinde": Sich neu orientieren und mit insgesamt acht bis zehn weiteren jungen Menschen gemeinsam zu arbeiten, zu leben und zu glauben. „Mehr als 280 junge Leute haben seit Beginn unserer Arbeit Oese als eine besondere Herausforderung verstanden und gelebt. Und sie kamen und kommen aus verschiedensten Bundesländern und Ländern, von Schleswig-Holstein bis Bayern, von Frankreich über Spanien bis Südafrika“, berichtet Angelus Müller, Leiter der Jugendbildungsstätte. „Und die meisten verstehen diese Zeit als eine besondere Auszeit, die ihren Blick weitet“, bestätigt Diakonin Sandra Rudat.

Eingesetzt werden die Freiwilligen wechselweise in hauswirtschaftlichen, technischen und gärtnerischen Arbeitsbereichen. Daneben können sie sich auf Wunsch für ein weiteres Modul, dem „Modul-Plus“ entscheiden. Mögliche Module sind "Handwerk und Technik", "soziale und sozialpädagogische Arbeit" oder auch der Bereich "Religionspädagogik". Das Modul „Handwerk und Technik“ eignet sich im Besonderen für diejenigen, die bereits eine abgeschlossene Lehre z. B. in einem handwerklichen Beruf absolviert haben und in der Zeit ihres Freiwilligendienstes ihre Qualifikation ausbauen wollen. Das Modul „Soziale Arbeit und sozialpädagogische Arbeit“ ermöglicht u.a. den  Einsatz in einer sozialen Einrichtung, einer Kindertagesstätte, einem Hort oder einer Förderschule. „Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten für dieses Modul, die wir ganz individuell mit den Bewerbern abstimmen“, sagt Angelus Müller. Als drittes Modul öffnet die FuB das Arbeitsfeld Religionspädagogik. Hiermit ist die hauseigene Freizeit- und Seminararbeit gemeint sowie das Mitarbeiten an Projekten von Kindergärten, Kirchengemeinden und Schulen. Die Module „Soziale Arbeit“ und „Religionspädagogik“ sind gute Angebote für Menschen, die sich beruflich in diese Richtung orientieren wollen.

„Wir nehmen Leute mit Herz, die bei uns ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) beginnen wollen“, ergänzt Sandra Rudat.

Auskunft zu den FSJ- und BFD-Stellen geben Sandra Rudat oder Angelus Müller, Fon: 04766-9394-004766-9394-0; Email: willkommen@fub-oese.de, Internet: www.fub-oese.de.