Entwicklungen im Diakonieverband, erneuertes Konzept der Jugendarbeit und Haushaltsplan:

Nachricht Buxtehude/Mulsum, 31. Oktober 2016

Kirchenkreistag Buxtehude trifft sich in Mulsum

Die öffentliche Herbsttagung des Kirchenkreistages findet am Dienstag, dem 8. November ab 18.30 Uhr in Mulsum statt.

Annette Kirn, die Geschäftsführerin des Diakonieverbandes Stade und Buxtehude, wird den gegenwärtigen Stand und zukünftige Entwicklungen in der diakonischen Arbeit im Landkreis Stade aufzeigen.

Nach einer Andacht in der Mulsumer St. Petri-Kirche beraten die Delegierten aus den elf Gemeinden des Kirchenkreises Buxtehude im Gemeindehaus, An der Kirche 8.

Dabei wird ein von den Diakoninnen und Diakonen des Kirchenkreises erarbeitetes und in den Gemeinden breit diskutiertes Konzept der Kirchenkreisjugendarbeit zur Abstimmung kommen.

Auch die Jahresberichte aus den Ausschüssen für Bau, Finanzen und Stellenplanung stehen an. Der stellvertretende Leiter des Kirchenamtes Stade, Werner Hecht, wird den Haushaltsplan des Kirchenkreises für die nächsten beiden Jahre zur Abstimmung vorlegen.

Der Kirchenkreistag des Ev.-luth. Kirchenkreises Buxtehude berät und beschließt übergemeindliche Aufgaben. Zentrale Aufgabe ist u.a. der Beschluss des Haushalts- und Stellenplans des Kirchenkreises. Er gibt Anregungen für die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden und fördert die ehrenamtliche Arbeit. Zu seinen öffentlichen Sitzungen kommt er dreimal jährlich zusammen. Die 57 Mitglieder werden von den elf Gemeinden entsandt. Vorsitzender ist seit 2014 Rüdiger Graeger aus Apensen.

Christa Haar-Rathjen, Pastorin