Globale Krisen als Herausforderung für die Friedensethik

Nachricht Stade, 27. September 2016

Empfang des Sprengels Stade am 29. September mit Arnd Henze in St. Wilhadi

Stade. Zum diesjährigen Michaelis-Empfang hat Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy den Fernsehkorrespondenten Arnd Henze in die Stader St. Wilhadi-Kirche eingeladen. Henze ist im Hauptstadtstudio der ARD in Berlin für die Außenpolitik zuständig und berichtet regelmäßig in den „Tagesthemen“ und der „Tagesschau“ über aktuelle Ereignisse.

Zuvor war er als Reporter u.a. in Washington tätig und arbeitete als stellvertretender Auslandschef beim WDR.

Unter dem Titel „Im Wüten der Welt: Die globalen Krisen als Herausforderung für die Friedensethik“ wird er Stellung nehmen zur momentanen politischen Lage.

„Wir leben in einer globalisierten Welt. Was an einem Ende der Welt geschieht, hat unmittelbare Auswirkungen auf unser Leben in Deutschland“, so Landessuperintendent Brandy. „Da fragen wir als Kirche: Vor welchen Herausforderungen stehen wir im Blick auf das Weltgeschehen und welche Optionen können wir als Kirche einbringen.“

Henzes Vortrag beginnt um 18.00 Uhr und ist öffentlich. Musikalisch gestaltet wird der Abend von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm, einem Bläserensemble unter Leitung von Landesposaunenwart Reinhard Gramm sowie dem syrischen Musiker Abu Firas. Der Eintritt ist kostenlos.

Rund um den Michaelis-Tag am 29. September lädt Landessuperintendent Brandy jährlich Vertreter aus Politik und Gesellschaft, Wirtschaft und Kirche ein. Als Regionalbischof steht er dem Sprengel Stade vor, der mit neun Kirchenkreisen zwischen Elbe und Weser einen der sechs Kirchenbezirke der hannoverschen Landeskirche bildet.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade