gut:jetzt! – Zeit für Frieden

Nachricht Sandbostel, 05. September 2016

Neuer Gottesdienst in der Lagerkirche Sandbostel

Sandbostel/Elbe-Weser-Raum. „Ein Forum, eine Werkstatt, ein Gottesdienst. – Mitmachen, feiern, auftanken.“ Das sind die Schlagworte eines neuen Gottesdienstformates, dass der Diakon und Friedenspädagoge an der Gedenkstätte Lager Sandbostel, Michael Freitag-Parey und die Selsinger Pastoren Manfred Thoden und Pastor Markus Stamme gemeinsam entwickelt haben.

„gut:jetzt“ soll ein Forum, eine Werkstatt, ein Gottesdienst sein und zwar generationsübergreifend. „Wir wollen nicht nur miteinander Gottesdienst feiern und auftanken sondern den Gottesdienst auch zusammen vorbereiten und gestalten. Dazu ist jede und jeder herzlich eingeladen“ betonen die Veranstalter. Der Gottesdienst wird an markanten Tagen des Jahres angeboten, so z.B. am 11. September und ebenso in diesem Jahr noch am 9. November 2016, dem „Schicksalstag“ der deutschen Geschichte (u.a. Novemberprogrom, 1938 und Fall der Berliner Mauer, 1989).

Am Sonntag, dem 11. September, wird der Gottesdienst mit dem Namen „gut:jetzt!“ das zweite Mal in der Lagerkirche in Sandbostel angeboten, diesmal zum Thema: „Angst!?“. Ausgangspunkt dafür ist der 15. Jahrestag der Anschläge auf das World-Trade-Center am 11. September 2001 in New York, der nicht nur die USA in Angst und Schrecken versetzt hat. Seither wurde die Freiheit des Einzelnen immer weiter eingeschränkt aus Angst, Anschläge wie der auf das World-Trade-Center könnten sich auch an anderen Orten wiederholen. 15 Jahre und viele Anschläge später gehört die Angst vor dem Terror zum Alltag. Nicht wenige machen sich die Situation einer verunsicherten Gesellschaft zu Nutzen und schüren – populistisch und mit einfachen Parolen - eine diffuse Angst vor dem Fremden und zwängen die Menschen in immer neue Sicherheitskonzepte. Viele andere, wie auch der Theologe Paul M. Zulehner, warnen vor dieser Entwicklung. Sein neuestes Buch hat aus diesem Grund den Titel: „Entängstigt euch!“. Vielleicht ist es, mit dem Blick auf die vielen Themen, die uns persönlich aber auch vor allem in Europa und dieser Welt bewegen, das Motto der Stunde: „Entängstigt euch!“. Fast möchte man ergänzen: „Endlich!“.

Die Vorbereitung für den Gottesdienst beginnt um 17.30 Uhr in der Lagerkirche. In verschiedenen Workshops ist in der Folge dann Zeit, die Musik auszuwählen und zu proben, den Impuls, die Ansprache oder Interaktives und Aktionen vorzubereiten, die Liturgie, die Moderation, Gebete und stille Zeit auf den Weg zu bringen. Ein Gottesdienst zum selber machen, der als ein solcher eben auch ein Forum bietet, eine Kreativwerkstatt ist, schon vor dem eigentlichen Gottesdienst, der dann um 19.00 Uhr gemeinsam gefeiert wird.

Informationen und weitere Auskünfte zu „gut:jetzt!“:

Michael Freitag-Parey, Email: michael.Freitag-parey@fub-oese.de, Manfred Thoden, Email: manfred.thoden@kkbz.de und Markus Stamme, Email: markus.stamme@kkbz.de