Frauen der Reformationszeit

Nachricht Stade/Bad Bederkesa, 09. September 2017

Lesung und Studientag zur weiblichen Seite der Reformation

Stade/Elbe-Weser-Raum.Das Frauenwerk im Sprengel Stade der evangelisch lutherischen Landeskirche Hannovers lädt in Zusammenarbeit mit der Contor-Buchhandlung Stade zu einer Autorenlesung ins Pastor-Behrens-Haus, Stade, Ritterstraße 15, ein.

Eleonore Dehnerdt wird am Freitag, 15. September, von 19.00 bis 21.30 Uhr anschaulich und mitreißend aus ihrem historischen Roman „Katharina – die starke Frau an Luthers Seite“ lesen. Musikalisch begleitet wird die Autorin von Katrin Götz und dem Vokal-Ensemble „TonArt“ aus Buxtehude. Im Eintrittspreis von 10,-  Euro ist ebenfalls ein kleiner zeitgemäßer Gaumenschmaus enthalten.

Unter dem Titel „Gelehrt, Mutig und Glaubensfest – Frauen der Reformationszeit“ findet am Sonnabend, 16. September 2017 im Evangelischen Bildungszentrum von 10.00 bis 17.00 Uhr ein Studientag statt.

Nicht wenige Frauen haben die Reformation mitgeprägt und sich öffentlich in die Auseinandersetzungen ihrer Zeit eingemischt. „Vor 500 Jahren fand auch ein Aufbruch von Frauen statt“, sagt Sonja Domröse, Pastorin und Autorin. „Sie predigten, verfassten Flugschriften und agierten in politischen Ämtern.“ Die Referentin wird an diesem Tag verschiedene Protagonistinnen vorstellen, die auf evangelischer, aber auch auf katholischer Seite selbstbewusst ihre Ansichten vertraten. Im Rahmen ihres Vortrags wirft die Theologin zudem einen kritischen Blick auf Martin Luthers Frauenbild.

Im Anschluss haben die Teilnehmenden in unterschiedlichen Workshops Gelegenheit, die Geschichte einzelner Frauen wie Elisabeth von Calenberg, Argula von Grumbach oder Katharina Zell näher kennenzulernen.

„Die weibliche Seite der Reformation ist spannend, vielfältig und in manchem sehr modern“, sagt Susanne Decker-Michalek vom Haus Kirchlicher Dienste, die den Studientag mit ausrichtet.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen nimmt die Landesstelle des Frauenwerkes in Hannover unter mail: martens@kirchliche-dienste.de bzw. unter Telefon 0511-1241 547 entgegen

Marina Vollmann, Öffentlichkeitsarbeit Frauenwerk Sprengel Stade