Moor-Erlebnistag in Gnarrenburg

Nachricht Gnarrenburg, 16. August 2017

Evangelische Männerarbeit lädt am 9. September ein

Gnarrenburg/Elbe-Weser-Dreieck. Unter dem Motto „Männer im  Moor“ lädt die Männerarbeit im Sprengel Stade zu einem Moor-Erlebnistag nach Gnarrenburg ein.

Am Samstag, 9. September treffen sich Interessierte von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr, um das Naturschutzgebiet Huvenhoopsmoor unter fachkundiger Führung zu durchstreifen.

Martina Leitner, Mitbegründerin der „Bürgerinitiative zum Erhalt unserer Moore und für die Zukunft unserer Dörfer“ wird die Gruppe über das Zusammenleben von Mensch und Moor informieren.

Michael Freitag-Parey aus dem Leitungsteam der evangelischen Männerarbeit zwischen Elbe und Weser ist gespannt auf den Tag. „Das Moor hat das Leben der Menschen in Gnarrenburg geprägt. Allzu Viele hat die schwere Arbeit im Moor kaputt gemacht. Doch ebenso hat auch das Moor unter den Eingriffen gelitten.“ Daher sei wichtig, mit dem Naturschutzgebiet eines der noch wenigen intakten Hochmoore Niedersachsens zu haben. „Und es braucht Menschen, die sich immer wieder neu für den Erhalt der Moorlandschaft einsetzen.“

Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es zum Austausch weiter mit einer Torfkahnfahrt auf dem Oste-Hamme-Kanal.

Anmeldungen sind bis zum 7.9. einzeln oder als Gruppe möglich. Mail: michael.freitag-parey@fub-oese.de. Die Kosten betragen 25,00 €  (Referentin, Mittagessen, Kaffeetrinken, Torfkahnfahrt).