Praxistag „Gottesdienst feiern“

Nachricht Verden/Elbe-Weser-Raum, 02. August 2017

9. September im DomGemeindeZentrum in Verden

Verden/Elbe-Weser-Raum. Wie können evangelische Gottesdienste heute aussehen? Dieser Frage geht der Praxistag „Gottesdienst feiern“ am Samstag, 9. September im DomGemeindeZentrum in Verden nach. Eingeladen sind Haupt- und Ehrenamtliche. Der Praxistag beginnt um 9.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr.

„Wir möchten all diejenigen ansprechen, die neue Formen im Gottesdienst ausprobieren möchten oder sich zum Thema einer singenden Gemeinde informieren wollen“, so Christoph Herbold, Geschäftsführer der Liturgischen Konferenz Niedersachsen e.V. und Veranstalter. „Vor 500 Jahren begann mit der Reformation die neue Tradition eines evangelischen Gottesdienstes und der ist bis heute maßgeblich auch durch Gesang geprägt.“

Neben Vorträgen gibt es acht verschiedenen Workshops zu Themen wie „Notfallkoffer Liturgie“, „Schwierigen Liedern ausweichen?“ oder auch „Gottesdienste mit kleiner Gemeinde“. Der Tag endet mit einer Andacht und Abendmahl im Verdener Dom.

Schirmherr des Praxistages ist der Stader Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy. „Ich freue mich, dass es diesen Fortbildungstag für alle am Gottesdienst Beteiligten gibt. Vom Kindergottesdienst über die Kirchenmusik bis hin zum Dienst von Kirchenvorstehern, Lektoren, Prädikanten, Diakonen und Pastoren sind alle eingeladen. Denn der Gottesdienst liegt in der Verantwortung der gesamten Gemeinde. Er ist ein lebendiges Geschehen und daher auch immer wieder neu zu gestalten.“

Die Teilnahme am Praxistag kostet 10,- €, darin inbegriffen ist ein Mittagessen und Getränke. Anmeldungen ab sofort bis zum 1. September unter Mail: herbold@lkn-online.de oder Telefon: 0491-20 486 806.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade