Gospelkonzert der „St. Paul´s Gospel Voices“ in St. Nikolai

Nachricht Bützfleth, 03. August 2017

Konzert in Stade-Bützfleth am 23. September

Bützfleth. Die St. Paul´s Gospel Voices aus Buxtehude gastieren am Samstag, den 23.09. um 18 Uhr in der St. Nikolai-Kirche in Bützfleth. Das Gospelkonzert des seit 15 Jahren bestehenden Chores steht unter dem Motto „A Mighty Fortress“ - „Ein feste Burg ist unser Gott“.

Damit würdigen die Chorsänger und Solisten, die von der Berliner Band „ The Original Rhythm Boys“ begleitet werden, das Lutherjahr. Der schwedische Gospelkomponist Joakim Arenius hat Luthers „Ein feste Burg“ in ein grooviges und harmonisch interessantes Gospel verwandelt, wobei das ursprünglich historische Motiv gut hörbar bleibt. Die St. Gospel Voices nehmen mit diesem Song an der 500-Chöre-Challenge teil, die anlässlich des Reformationsjubiläums deutschlandweit startet.

Das diesjährige Konzert-Repertoire der Gospler umfasst die neusten internationalen Kompositionen des Gospelkirchentages 2016 und weitere berührende und mitreißende Songs, die Chorleiterin Katrin Götz in den wöchentlichen Proben und einem Intensiv-Probenwochenende in der Akademie in Loccum einstudiert.

Die Buxtehuder Musikerin, Mitgründerin des Gospelchores, hält die chorische Arbeit des Gospelteams mit neusten stimmbildnerischen Aspekten frisch, probiert Gospels in unterschiedlichsten Styles und feilt am Repertoire aus anderen musikalischen Blickwinkeln. Das schweißt die Choristen und Solisten als sich ständig weiterentwickelnde Chorfamilie noch enger zusammen. Die gebürtige Bützfletherin Ilka Kuhn ist langjähriges Mitglied der St. Paul´s Gospel Voices und sehr engagierte Solistin, die sich gesanglich ständig weiterentwickelt, alle sängerischen Herausforderungen annimmt und mit dem einzigartigen Klang ihrer Stimme das Konzertpublikum auch im Konzert in ihrem Heimatort verzaubern wird.

Ein besonders Paulus - Highlight ist die Veröffentlichung der CD „Lebenszeichen“ (Text: Dorothea Lenz, Musik: Katrin Götz), eine brandneue Produktion mit den St. Paul´s Gospel Voices, Gastsängern und Musikern (unter anderem auch die Gesangs-Solisten Ilka und Leonard Kuhn und Saxophonist und Ehemann Karlo Kuhn) und nach dem Konzert für 10 € zu erwerben.

Eintrittskarten an der Abendkasse zu 12,- und 8,- €, Einlass um 17.30 Uhr.