Flyer-Alarm!

Nachricht Oese, 18. Dezember 2017

Die Freizeit- und Begegnungsstätte Oese präsentiert ihr Sommerprogramm 2018

Postboten sind in diesen Tagen nicht zu beneiden, haben sie doch dafür Sorge zu tragen, dass die Weihnachtspost rechtzeitig zugestellt wird. Aber damit nicht genug. In Kürze gibt es noch mehr Briefe auszutragen, denn die Freizeit- und Begegnungsstätte verschickt an mehr als 2000 Kinder und Jugendliche ihre Freizeiten-Flyer für den Sommer 2018.

Schon vor dem Sommer können Mädchen in Freizeitstimmung kommen, findet doch vom 18. bis 21. Mai die Mädchenfreizeit (Alter: 10 bis 14 Jahre) statt. „Auf die Mädchen wartet ein richtig tolles Programm“, so Diakonin Sandra Rudat, die gemeinsam mit einem Team Ehrenamtlicher für die Mädchenfreizeit verantwortlich ist.

Gleich zu Beginn der Sommerferien dann, genauer gesagt am letzten Schultag, sind Mädchen und Jungen ab der 3. Klasse gleichermaßen eingeladen, wenn es wieder heißt: Kinderfreizeit in Oese. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto: „Filmreif!? – Oese goes Hollywood“. „Ziel ist es, dass wir einen richtig guten Film drehen. Und den Stoff dafür haben wir auch schon: Wir verfilmen die größte Geschichte aller Zeiten, die Geschichte Gottes mit uns Menschen“, berichtet Kirchenkreisdiakon Christian Meyer, der die beiden Kinderfreizeiten in Oese mit zwei großen Mitarbeiterteams verantwortet. Die Termine für die 1. Kinderfreizeit: 27. Juni bis 3. Juli und 2. Kinderfreizeit: 31. Juli bis 5. August.

Zwischen den beiden Kinderfreizeiten findet vom 24. – 30. Juli das Fußballcamp „Oese kickt“, das sich an Mädchen und Jungen von 9 bis 12 Jahren (ab 3. Klasse) richtet, statt. „Kicken ohne Ende: tägliche, professionelle Trainingseinheiten sowie eine spezielle Torwart- und Technikschule und jede Menge Fun-Programm bis in den Abend. „Zusätzlich dazu gibt es eine Wertevermittlung für die Kicker damit Begriffe wie Fair-Play oder Respekt nicht nur einfach Worthülsen bleiben. Kurz um: Für Langeweile bleibt keine Zeit“, so beschreiben Diakonin Christiane Schult und Diakon Jonas Meyer das Besondere dieser Freizeit. Unterstützt werden sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern, einem gut aufgestellten Team aus erfahrenen Trainern und Junior-Coaches des NFV sowie dem TSV Basdahl-Volkmarst, auf dessen Fußballplätzen das Training stattfinden wird.

Auch für Jugendliche gibt es im nächsten Sommer wieder tolle Freizeitangebote. Bereits am letzten Schultag geht es für junge Leute ab 14 Jahren quasi per Kickstart ab in den Süden auf die kroatische Sonneninsel Pag (27. Juni bis 10. Juli). Vom Freizeithaus sind es nur fünf Minuten bis zum Meer. Die Adriaküste verspricht ausgiebige Sonnenbäder und Badespaß vom Feinsten. Daneben bietet die Freizeit jede Menge mehr: Tolle Tagesausflüge, Sport und Fun-Sport, klasse Workshops zu unterschiedlichen Themen sowie Inputs zur provozierenden Botschaft der Bibel.

Ein weiteres interessantes Angebot für junge Leute ab 14 Jahren: die deutsch-französische Jugendbegegnung vom 14. – 27. Juli. Gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Elsass und der Normandie geht es nach Bärnau in der Oberpfalz. Die Umgebung des Freizeithauses lädt zu einem Ausflug nach Prag, zum Bergsteigen und zum Erkunden der bayrischen Gebräuche ein. Das Haus selbst bietet viele Möglichkeiten zum Spielen drinnen und draußen. „Deutsch-französische Freizeiten sind ganz besondere Zeiten, weil man den europäischen Gedanken hautnah erleben kann! Und das Beste ist: man muss kein Französisch können, weil das gesamte Programm zweisprachig gestaltet wird!“ erklärt Diakonin Sandra Rudat.

Natürlich steht auch die traditionelle Schwedenfreizeit für Jugendliche ab 13 Jahren wieder auf dem Programm. Vom 15. bis 27. Juli geht es nach Småland in den Süden Schwedens. Hier gibt es Abenteuer und Erholung im Überfluss. Riesige Wälder, Elche, die bis zu 60 m tiefe Skurugata-Schlucht, und quasi vor der Haustür der glasklare und wunderschöne Försjönsee mit seinen kleinen Inseln und Buchten: Badespaß, Kanu-Touren, Angeln.

Informationen zu allen Freizeiten gibt es unter der Telefonnummer: 04766-93940, außerdem sind alle Flyer auch im Internet unter: http://www.fub-oese.de/sommer.html zu finden.

Michael Freitag-Parey, FuB Oese