Schnitger-Orgel Oederquart erklingt in Veranstaltung und Rundfunk

Nachricht Oederquart, 27. Dezember 2017

Konzert am 30. Dezember, 16.00 Uhr

Zum Jahresabschluss am 30.12.2017 findet um 16.00 Uhr in der Kirche St. Johannis in Oederquart noch einmal eine besondere musikalische Veranstaltung mit der in diesem Jahr nach aufwendiger Restaurierung wieder hergestellten Schnitger-Orgel statt.

In einer „Musikalische Andacht zur Weihnachtszeit“ ist von der Orgel, gespielt von Martin Böcker zunächst Weihnachtsmusik aus der Reformationszeit, von J. P. Sweelinck, J. Bull und D. Buxtehude zu hören.

Die Lesung des Evangeliums wird verbunden mit Musik von J. S. Bach (Pastorale) und M. Böcker. Zum Abschluss der Veranstaltung erklingt eine muntere und unterhaltsame Hirtenmusik aus Spanien.

Neben der Orgelmusik werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und Pastorin Martin Janssen wird begleitende, geistliche Texte lesen.

Die Stücke aus der Reformationszeit, von Sweelinck, Bull und Buxtehude sind auch auf einer CD zu hören, die vor kurzem bei NOMINE erschienen ist und auf der neben der Oederquarter Orgel weitere Instrumente in Norden, Bardowick, Vechta und Lüchow mit Weihnachtsmusik aus 5 Jahrhunderten zu hören ist. Diese CD kann im Anschluss an die Veranstaltung auch erworben werden.

Ebenfalls ist diese Musik aus Oederquart am 30.12. ab 22.00 Uhr auf NDR Kultur in der Sendereihe „Variationen zum Thema“  zu hören. Darüber hinaus erklingen ebenfalls die historischen Orgeln in Steinkirchen, und in den Kirchen in St. Cosmae und St. Wilhadi in Stade. Diese Sendung konnte von Martin Böcker gestaltet und moderiert werden.