Auf dem Weg zur Kirchenvorstandswahl 2018

Nachricht Buxtehude, 08. Juni 2017

Delegierte aus den Gemeinden bereiten sich vor

Die Kirchengemeinden innerhalb der Landeskirche Hannovers werden im kommenden Jahr ihre Gemeindeleitungen neu wählen. Die Abgeordneten des Kirchenkreistages werden sich bei ihrer nächsten öffentlichen Sitzung am 15. Juni um 19.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus der St. Petri-Kirchengemeinde Buxtehude über die Durchführung der Kirchenvorstandswahl informieren, die im März 2018 stattfinden wird. Henning Schlüse aus dem Haus kirchlicher Dienste in Hannover stellt die wichtigsten Eckpunkte dieser Aufgabe dar. Daher sind auch die amtierenden Kirchenvorsteherinnen und –vorsteher aus den elf Gemeinden des Kirchenkreises Buxtehude zu dieser Sitzung eingeladen.

Die Landeskirche Hannovers hat einen neuen Verfassungsentwurf erarbeiten lassen. Nach der Pause wird Günter Hagenah, Mitglied in der Synode in Hannover und ihres Verfassungsausschusses, Möglichkeiten aufzeigen, wie sich die Kirchengemeinden und der Kirchenkreistag an der Diskussion zum Verfassungsentwurf beteiligen kann.

Veränderungen in der Fachberatung des Kitaverbandes wird Superintendent Dr. Martin Krarup vorstellen.

Außerdem steht im Kirchenkreisvorstand eine Nachwahl an.

Nach guter Tradition beginnt die KKT-Sitzung mit einer Andacht im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Der Kirchenkreistag des Ev.-luth. Kirchenkreises Buxtehude berät und beschließt übergemeindliche Aufgaben. Zentrale Aufgabe ist u.a. der Beschluss des Haushalts- und Stellenplans des Kirchenkreises. Er gibt Anregungen für die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden und fördert die ehrenamtliche Arbeit. Zu seinen öffentlichen Sitzungen kommt er dreimal jährlich zusammen. Die 57 Mitglieder werden von den elf Gemeinden entsandt. Vorsitzender ist seit 2014 Rüdiger Graeger aus Apensen.

Christa Haar-Rathjen, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Buxtehude