Chorwerkstatt für Frauen

Nachricht Stade/Elbe-Weser-Raum, 14. November 2017

2. Dezember, 15.00 bis 18.30 Uhr, Horst-Burweg

Stade/Elbe-Weser-Raum. Das Frauenwerk der evangelisch-lutherischen Kirche im Sprengel Stade lädt singfreudige Interessentinnen zu einem adventlichen ökumenischen Chorworkshop am 2. Dezember in. In der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr wird es im Gemeindehaus der St. Petri-Kirche Horst in Burweg um bekannte und neue Adventslieder gehen.

Im Mittelpunkt steht dabei der Choral „Oh Heiland, reiß die Himmel auf“, den der Jesuit Friedrich Spee im Dreißigjährigen Krieg gedichtet hat. „Das war eine Zeit voller Angst, Gewalt und Ungerechtigkeit“, sagt Susanne Jonda, Leiterin des Lieder-Nachmittags.  „Viele Menschen spüren in der Adventszeit ihre Sehnsucht nach Frieden in der Welt ganz besonders. In den Liedern wollen wir diese Sehnsucht aufnehmen und Mut machen.“

Chorerfahrung ist für die Chorwerkstatt nicht erforderlich, die Freude am Singen steht im Vordergrund.  Zwischen den musikalischen Einheiten gibt es Impulse, mit denen Friedrich Spee und seine Arbeit für Gerechtigkeit und Menschlichkeit  vorgestellt wird.

Ausklingen wird der Nachmittag mit dem traditionellen Neujahrsempfang zum 1. Advent, an dem in diesem Jahr Cathleen Jenssen als Sprengelbeaufragte für die Arbeit mit Frauen im Sprengel Stade verabschiedet wird.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Tel: 0511 1241-547 oder martens@kirchliche-dienste.de. Für Bahnreisende wird ein Fahrdienst vom Bahnhof Himmelpforten organisiert.

Pastorin Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade