Konzert mit weihnachtlicher Musik aus England und Frankreich in der St. Jakobi-Kirche Bad Bederkesa

Nachricht Bad Bederkesa, 28. November 2017

10. Dezember, 2. Advent, 17.00 Uhr

Bederkesa. „Weihnachtliche Musik aus England und Frankreich" ist am Sonntag, 10. Dezember, ab 17 Uhr in der St. Jakobi-Kirche in Bad Bederkesa zu hören. Die Kreiskantorei Wesermünde und die Sängerinnen des Chores der Musikschule Bederkesa präsentieren einen zu Herzen gehenden Mix aus weihnachtlichen Kompositionen aus Romantik und Gegenwart. Geplant sind Chor- und Orchesterwerke von zeitgenössischen Komponisten wie John Rutter und Robert Jones, deren Christmas Carols „All Bells in Paradise“ und „No costly robes“ den Zuhörern mindestens einen Ohrwurm bescheren und gleichzeitig für eine besinnliche Stimmung sorgen werden. Dann gibt es noch ein Werk von Mack Wilberg,dessen Bearbeitung über das bekannte englische Weihnachtslied „The first Nowell“ für Chor und Orchester teilweise an Filmmusik erinnern lässt.

Höhepunkt wird aber  das „Oratorio de Noël“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns sein, welches dieser 1858 komponiert hat. Dieses Werk aus der Epoche der Romantik ist mit einer Aufführungsdauer von 40 Minuten ein eher kurzes Oratorium. Neben einem vierstimmigen Chor verlangt das Werk fünf Solisten, eine Orgel und ein Orchester mit Harfe. Auf die dem Lukasevangelium entnommene Verkündigung der Geburt Christi folgen Psalmtexte sowie den Evangelien nach Matthäus und Johannes entnommene Verse.

Begleitet wird der Chor von einem Projektorchester und Hanno Schiefner an der Orgel, der auch Werke der Französischen Romantik für Orgel-Solo spielen wird. Als Gesangs-Solisten konnten die Sopranistin Linda Joan Berg, die Mezzosopranistin Corinna Ahlers, die Altistin Nina Böhlke, der Tenor Thomas Burger und der Bass-Bariton Wolfgang Treutler gewonnen werden. Die Leitung hat Kirchenkreiskantor Timo Corleis.Der Eintritt ist frei, eine Spende ist aber sehr willkommen.

Ute Schröder, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Wesermünde