"Vergesst die Gastfreundschaft nicht ..."

Nachricht Oese/Elbe-Weser-Raum., 13. September 2017

Diakonenkonferenz tagt in Oese

Oese/Elbe-Weser-Raum. Um Gastfreundschaft in der Bibel und im kirchlichen Handeln geht es bei der diesjährigen Konferenz der rund 100 Diakoninnen und Diakone im Sprengel Stade am 21. September. Das Treffen der kirchlichen Mitarbeitenden findet in der Freizeit- und Begegnungsstätte (FuB) Oese bei Bremervörde unter dem Motto „Vergesst die Gastfreundschaft nicht …“ statt. Der Stader Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy hat dazu Prof. Dr. Guido Fuchs als Referenten eingeladen. Fuchs lehrt in Würzburg und hat mehrere Bücher zum Thema veröffentlicht.

„Gastfreundschaft ist ein Motiv, das sich durch viele biblische Geschichten hindurch zieht. Auch in unseren Gruppen und Kreisen, in der Gestaltung von Räumen und Veranstaltungen achten wir darauf, eine gastfreundliche Atmosphäre herzustellen“, so Brandy. Als Regionalbischof leitet er die 200 evangelisch-lutherischen Gemeinden im Elbe-Weser-Raum. „Auf unserer Tagung fragen wir uns: Wo sind wir dabei schon gut als Kirche? Wo können wir noch besser werden?“

Julia Steffens vom Gut Deinster Mühle wird aus Sicht einer Gastronomin Stellung nehmen zur Gastfreundschaft, bevor am Nachmittag aus unterschiedlichen kirchlichen Arbeitsfeldern praktische Beispiele vorgestellt und diskutiert werden. Der Tag, der mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Oese Kirche beginnt, endet am späten Nachmittag mit Berichten aus der Landeskirche und einem Reisesegen.

Pastorin Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade