Erntedankzeit hautnah erleben

Nachricht Elbe-Weser-Raum., 19. September 2017

Die Radfahr-Saison neigt sich dem Ende entgegen. Doch September und Oktober bieten robusten Radlern eine ganz besondere Atmosphäre: Das warme Licht der Herbstsonne lässt die norddeutsche Landschaft in leuchtenden Farben erstrahlen und der Duft von reifen Früchten und Blättern liegt in der Luft. Auf dem Radfernweg Mönchsweg zwischen der Weltkulturerbe-Stadt Bremen und der Ostseeinsel Fehmarn ist die Erntezeit hautnah erlebbar.

Entlang der ausgeschilderten Route auf 530 Kilometern durch ländliche Regionen kommt man vielerorts in den Genuss regionaler Produkte: Bauernhöfe laden zu Führungen oder zum Selberpflücken ein. Besonders im Alten Land, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Nordeuropas, ist die Erntezeit überall sichtbar: Äpfel, Pflaumen, Kürbisse und vieles mehr. Millionen Früchte strahlen einem hier überall entgegen. Doch überall in den ländlichen Regionen der Mönchswegroute wird geerntet. Wochenmärkte, Hofläden und Hofcafés spiegeln das Angebot wider.

Besonders sichtbar wird dies in den über 100 Kirchen am Weg: Körbe voller Früchte oder eine Erntekrone aus Kornähren schmücken den Altar. Mit dem Erntedankfest wird Gott für die Gaben der Erde gedankt. Und auch dafür, von Krieg und Hunger verschont zu sein. Da das Danken und Teilen im christlichen Verständnis zusammen gehören, wird der Gottesdienst in vielen Gemeinden mit einer Solidaritätsaktion verbunden, um aktuelle Themen ins Bewusstsein zu rufen.

„Das Erntedankfest erinnert an Zusammenhänge, die vielen nicht mehr selbstverständlich sind, weil sie so weit entfernt sind von den Vorgängen in der Landwirtschaft“, so Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy, zuständig für die gut 200 evangelischen Gemeinden zwischen Elbe und Weser. „Das Fest erinnert uns an den Zusammenhang des Jahresrhythmus und der Natur, aber auch daran,  dass nach christlichem Verständnis Danken und Teilen zusammengehören.“

Mit Ausstellungen, Konzerten und Begegnungen bereiten sich die Kirchen derzeit außerdem auf das bevorstehende Reformationsfest vor, das in diesem Jahr ganz im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums gefeiert wird.

Mehr Infos rund um den Radfernweg Mönchsweg finden Interessierte auf www.moenchsweg.de. Bei der Geschäftsstelle Mönchsweg gibt es eine persönliche Reiseberatung unter der Service-Nummer 04351/ 880 55