„Luther heute – Auswirkungen der Wittenberger Reformation“

Nachricht Stade/Elbe-Weser-Raum., 20. September 2017

Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Kaufmann am 29. September in Stader St. Wilhadi-Kirche

Stade/Elbe-Weser-Raum. Anlässlich des Michaelis-Empfangs des Sprengels Stade hält der renommierte Kirchengeschichtler Thomas Kaufmann (Göttingen) am Freitag, 29. September einen Vortrag. Beginn ist um 18.00 Uhr in der Stader St. Wilhadi-Kirche.

Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy lädt alljährlich bekannte Persönlichkeiten als Referenten des Empfangs ein. „Mit Thomas Kaufmann haben wir einen der profundesten Kenner der Reformation zu Gast, daher freue ich mich sehr auf seine Ausführungen. Denn mit der Reformation begann eine stürmische Entwicklung, die nicht nur die Kirche, sondern die gesamte Gesellschaft nachhaltig verändert hat. Daran erinnern wir mit dem Reformationsjubiläum in diesem Jahr. Wir feiern in einem guten ökumenischen Geist, zugleich aber den Inhalten der Reformation verpflichtet.“

Thomas Kaufmann ist gebürtig aus Cuxhaven und lehrt seit 1996 Kirchengeschichte, an der Georg-August-Universität in Göttingen ist er seit 2000 tätig. Er zählt zu den bekanntesten Autoren zur Historie der Reformation. Zuletzt erschien von ihm das Buch „Erlöste und Verdammte: Eine Geschichte der Reformation“, in der er souverän vom religiösen Umbruch vor 500 Jahren erzählt. Der 55-jährige Theologe ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und des PEN-Clubs sowie Abt des Klosters Bursfelde.

Musikalisch gestaltet wird der Michaelis-Empfang von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm,  dem Bläserensemble des Sprengels Stade unter Leitung von Landesposaunenwart Reinhard Gramm sowie dem Renaissance-Ensemble Buxtehude. Der Vortrag ist öffentlich, der Besuch kostenlos.

Pastorin Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade