Sommerkonzert - Sie erklingt wieder!

Nachricht Stade, 04. September 2017

St. Wilhadi-Kirche, Stade, Donnerstag 7. September, 20.00 Uhr

Werke von J. S. Bach, C. Ph. E. Bach und F. Mendelssohn

Hauke Ramm, Erasmus Bielfeldt-Orgel von 1736

Eintritt frei, Spende für die Chororgel erbeten

Sie erklingt wieder!

Das erste Konzert nach der Renovierung der St. Wilhadi-Kirche erklingt am Donnerstag, den 7.9.17 um 20.00 Uhr.

Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm hat dafür ein vielfältiges und klangvolles Programm zusammengestellt, das er auf der Erasmus Bielfeldt-Orgel von 1736 spielt.

Idealerweise erklingen auf der barocken Orgel Werke des Meisters Johann Sebastian Bach. Neben dem frühen Präludium und Fuge g-Moll, mit dem Ramm das Programm eröffnet, spielt er die Choralpartita über das Lied „O Gott, dufrommer Gott“. In neun Teilen vertont Bach in diesem ebenfalls frühen Werk die Strophen des Chorals, der sich immer noch im aktuellen Gesangbuch befindet. Hierbei ist die wunderbare Orgel mit ganz unterschiedliche Klangfarben zu erleben. Zum Abschluss des Konzerts spielt der Stader Organist eines der größten Werke des Thomaskantors, Präludium und Fuge Es-Dur. Diese Komposition gehört mit seiner Ausdehnug und formalen Struktur zu den absoluten Meisterwerken des Orgelrepertoires. Mit ihm wird in besonderer Weise  die Freude über das Wiedererklingen der Bielfeldt-Orgel gefeiert. Das Konzert wird durch das Präludium G-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy ergänzt. Außerdem erklingt die dreisätzige, spielfreudige Sonate F-Dur des ältesten Bach-Sohnes Carl Philipp Emanuel Bach, der vor allem in Hamburg wirkte.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird herzlich um eine Spende zu Gunsten der geplanten Chororgel in St. Wilhadi gebeten.