Musik zur Sterbestunde Jesu in Stader St. Wilhadi-Kirche

Orgelwerke von J. S. Bach, G. Böhm, J. Brahms, C. Franck, J. Alain

KMD Hauke Ramm, Orgel

Eintritt frei, Kollekte am Ausgang

Am Karfreitag, den 19.4.19, 15.00 Uhr erklingt in St.Wilhadi, Stade, die Musik zur Sterbestunde. Mit Orgelwerken  der Barockzeit von Johann Sebastian Bach und Georg Böhm eröffnet  KMD Hauke Ramm auf der Bielfeldt-Orgel von 1736 das Programm. Von Bach erklingt die Phantasie g-Moll und die Choralbearbeitung des Passionsliedes „O Mensch, bewein dein Sünde groß“. Von Bachs vermutlichen Lehrer Georg Böhm werden drei Bearbeitungen des „Vater unser“ zu hören sein. Auf der eben eingeweihten Chororgel von Jens Steinhoff spielt Hauke Ramm Choralvorspiele zur Passion von Johannes Brahms. Nach einem Choral von Jehan Alain schließt die Musik mit Prelude, Fugue et Variation von César Franck, einem besonders beliebten Werk des Großmeisters der französischen Orgelromantik.

Liturg ist Superintendent Dr. Thomas Kück. Bei freiem Eintritt wird am Ausgang um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.