Ensemble-Konzert an der Schnitger-Orgel in Steinkirchen

Nachricht Steinkirchen, 30. April 2019

Der Kirchenkreis Stade hat in Zusammenarbeit mit der Orgelakademie einen Zyklus von Veranstaltungen aus Anlass des 300. Todestages des weltberühmte Orgelbauers organisiert.

So findet am Sonntag, den 5. Mai 2019 um 15.00 Uhr in der Kirche St. Martini et St. Nicolai in Steinkirchen das 3. Blütenkonzert statt, das die Reihe mit einem besonderen Konzerterlebnis beendet.

Die Steinkirchener Schnitger-Orgel ist eine der besonders gut erhaltenen Orgeln des Meisters, die im Laufe der Jahrhunderte nur wenig Veränderung erfuhr. So ist sie unter den Orgeln der Region eine der würdigsten Vertreter im Rahmen des immateriellen Kulturwelterbes.

Das renommierte „Ensemble Schirokko Hamburg“ mit Annegret Schönbeck (Gesang), Rachel Harris (Violine und Leitung), Ilja Dobruschkin (Violine), Barbara Messmer (Viola da Gamba), Ulrich Wedemeier (Laute) und Martin Böcker (Orgel) musizieren Ensemble- und Orgelmusik der Schnitger-Zeit mit Kantaten und Orgelwerken von Dietrich Buxtehude und Sonaten von Antonio Bertali.

Die Kantaten und Instrumentalwerke werden von und mit der großen Schnitger-Orgel zusammen musiziert wie es zu Schnitgers Zeiten üblich war. Die vielfältigen Klangfarben Orgel färben somit den Ensembleklang in besonderer Art und Weise.

Eintritt frei; um eine Spende wird gebeten