Brandy auf Rad-Pilgertour in Jerusalem angekommen

Nachricht Stade/Jerusalem, 24. August 2019

Stade/Jerusalem (epd). Der Stader evangelische Regionalbischof Hans Christian Brandy ist auf seiner Rad-Pilgertour von Schottland bis nach Israel am Sonnabend in Jerusalem angekommen. "Nun bin ich am Ziel. Nach 5.825 Kilometern und 37.486 Höhenmetern", schrieb er in seinem Internet-Blog. Der 60-jährige Theologe war am 17. Juni, also vor genau zehn Wochen, auf der schottischen Insel Iona von einer ökumenischen Kommunität aus zu seiner Pilgertour aufgebrochen. Am Sonntag - dem Israelsonntag - wollte er an einem Gottesdienst in der lutherischen Erlöserkirche in Jerusalem teilnehmen.

Auf seiner Reise besuchte Brandy spirituelle Orte, unter anderem die ökumenische Kommunität Taizé, die ehemalige Zisterzienser- und Benediktinerabtei Hautecombe in Frankreich, Assisi in Italien und den Petersdom in Rom. Die Tour führte in teils extremen Steigungen über die Alpen und die Apenninen. "Ich empfinde das Ganze hier von Tag zu Tag mehr als ein großes Geschenk. Ein großes Gottesgeschenk", schrieb er unterwegs in seinem Internettagebuch.

Seine Pilgertour stand im Zusammenhang mit dem laufenden "Jahr der Freiräume" in der hannoverschen Landeskirche. Das Themenjahr soll dazu ermutigen, neue Wege gegen zunehmenden Stress, Überforderung und Arbeitsverdichtung zu gehen. Brandy nimmt eigenen Angaben zufolge erstmals in seinem Berufsleben eine Auszeit, ein sogenanntes "Sabbatical", wie es für alle Pastorinnen und Pastoren in der hannoverschen Landeskirche möglich ist.

Evangelischer Pressedienst Niedersachsen/Bremen