Lieder und Chansons entlang des Mönchsweges

Nachricht Elbe-Weser-Raum., 30. Juli 2019

Singer-Songwriterin Annett Kuhr auf Konzerttournee

„Von einfachen Dingen“ heißt das Programm, mit dem Annett Kuhr im August den Radfernweg Mönchsweg von Bremen bis Fehmarn mit Rad und Gitarre bereist und Konzerte gibt. Das Motto der Singer-Songwriterin lautet „Unterwegs bleiben“, wenn Sie mit Liedern und Chansons zwischen dem 23. August und 08. September dazu einlädt, Tempo raus zu nehmen und in die poetische Sicht auf die unscheinbaren Dinge im Leben einzutauchen. Ein musikalischer Gegenentwurf zum allgegenwärtigen “Höher-Schneller-Weiter”.

Es ist die kleine, große Welt des scheinbar Unscheinbaren, welche Annett Kuhr mit feinem Gespür so sanft und zugleich treffend beschreibt. Die mehrfache Preisträgerin begleitet sich mit filigranem Gitarrenspiel, nimmt Anleihen bei Klassik, Folk und Jazz, ohne sich jemals festzulegen. Dabei gehen geschliffene Sprachpoesie und Musik eine tiefe Verbindung ein, die schon nach wenigen Takten Bilder entstehen lässt. Ihre dunkle, samtweiche Stimme, in Kombination mit ihren Texten und Melodien gehen unter die Haut, berühren federleicht und öffnen den Blick für das Wesentliche im Unscheinbaren. Mehr dazu unter www.annettkuhr.de

Der Mönchsweg folgt den Spuren der Mönche, die einst das Christentum nach Norddeutschland brachten. Von der UNESCO-Welterbe-Stadt Bremen an der Weser, durch das Alte Land, über die Elbe bis zur Ostseeinsel Fehmarn führt die Route 530 Kilometer durch die vielseitigen Landschaften Norddeutschlands und zu über hundert jahrhundertealten Kirchen. Viele Informationen unter www.moenchsweg.de

"Eine Meisterin der leisen Töne" (Hamburger Abendblatt)

Stationen der Mönchsweg-Tournee 2019:

Achtung: Änderungen kurzfristig möglich - s. Homepage: www.annettkuhr.de

So 25.08.:    28309 Bremen Bürgerhaus Hemelingen, 15:30 Uhr

Di 27.08.:     27404 Nartum Haus Kreienhoop, 20:00 Uhr,                   Kooperation des Mühlen- u. Heimatvereins Nartum e.V. u. Kempowski Stiftung

Fr 30.08.:     21698 Harsefeld Bühne: Holzatelier Björn Schmahl, 20:00 Uhr,  Doppelkonzert mit Jens Kommnick

Sa 31.08.:    21640 Horneburg Liebfrauenkirche, 16:00 Uhr,                      Veranstalter: Mehrgenerationenhaus

Mo 02.09.:  25548 Kellinghusen, Bürgersaal, 19:00 Uhr,                      Veranstalter: Kulturkreis Kellinghusen

Mi 04.09.:   23701 Eutin, Garten am frischen Wasser, 18:30 Uhr,                 Ev.-Luth. Kirchenkreis Ostholstein

Do 05.09.:   23769 Fehmarn, Petersdorf, 19:00 Uhr, Lina Danklefsen, Studio für Porzellan u. Malerei