Ungewöhnlicher Generalkonvent am Meeresufer

Nachricht Cuxhaven, 13. Juni 2019

140 Pastorinnen und Pastoren bei Jahrestreffen

Zu einem außergewöhnlichen Jahrestreffen kamen gestern 140 Pastorinnen und Pastoren in Cuxhaven zusammen. Eine Tauferinnerungsfeier mit Meereswasser, ein Gottesdienst am Strand und viel Austausch unter Kolleginnen und Kollegen stand auf dem Programm dieses Tages, der unter dem Motto „Zeit für Freiräume“ stand. Landessuperintendent Hans Christian Brandy hatte eingeladen, Landesbischof Ralf Meister predigte und es gab viel Lob für das ungewöhnliche Format. „Was war gut: Die Freiheit, die liebevolle und sorgfältige Vorbereitung, die geistlichen Impulse, die Musik, die Zeit zum Gespräch, das Wetter, die Predigt von Ralf Meister und der Gottesdienst, die Verköstigung (Reihenfolge nicht wertend)!“, schrieb ein Teilnehmer.

Am Vormittag hatte Brandy in seiner Funktion als Regionalbischof für die Gemeinden zwischen Elbe und Weser in der Martinskirche die neuen Kolleginnen und Kollegen im Sprengel Stade begrüßt.

"Solch einen Konvent können wir natürlich nicht jedes Jahr veranstalten", so der Landessuperintendent in einem Rückblick. "Aber ich freue mich, dass dieser Tag so geglückt ist und viel Anklang fand. Eben ein Tag zum Atemholen."

Pastorin Sonja Domröse, Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Stade