"Eine geschwisterliche Beratung"

Nachricht Stade, 07. Mai 2019

Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy visitiert Kirchenkreis Stade

Stade. In seiner Funktion als Regionalbischof für die evangelisch-lutherischen Gemeinden im Elbe-Weser-Raum besucht zurzeit Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy den Kirchenkreis Stade. „Alle sechs Jahre visitiere ich die Kirchenkreise in meinem Sprengel und berate sie dabei geschwisterlich“, so Brandy. Denn der Blick von außen helfe, die eigenen Strukturen vor Ort noch einmal genauer anzuschauen. So haben Superintendent Dr. Thomas Kück und Pastor Uwe Junge, Kirchenkreistagsvorsitzender aus Hollern-Twielenfleth, ein zweiwöchiges Programm mit mehr als 30 Terminen für Brandy vorbereitet.

„Schwerpunktmäßig sollen dabei kirchliche Zukunftsprojekte im Mittelpunkt stehen“, berichtet Kück, der die 28 evangelischen Kirchengemeinden zwischen Estebrügge und Balje leitet. So wird das Projekt „RaumZeit“ von Pastorin Sabine Ulrich in Ottenbeck und Riensförde besucht, die eine Gemeindearbeit ohne Kirche und Gemeindehaus aufgebaut hat. Die Seelsorge im Elbe-Klinikum wird Thema sein, denn hier, so Kück, geschehe neben der medizinischen Genesung „seelische Heilung.“ Aber auch die Altenheimseelsorge sei ein Zukunfts-Projekt wie auch der neue Buchladen der Stader Bibelgesellschaft „Kapitel 17“ mitten in der Stader Fußgängerzone. „Dieser Laden ist für mich ein Schaufenster der Kirche mitten in der Stadt, in dem Menschen niedrigschwellig mit Kirche in Kontakt kommen können“, ist Brandy überzeugt.

Niedrigschwellige Angebote sind auch für Pastor Uwe Junge wichtig: „Gottesdienste auf Obsthöfen oder in Mühlen, aber auch Taufen auf der Elbe oder die immer beliebter werdenden Tauffeste sind für mich Beispiele, die auf sehr viel Resonanz stoßen.“ Die wichtige soziale Arbeit der Diakonie gehöre natürlich auch dazu.

Einig sind sich alle drei Geistlichen in ihrer Einschätzung, dass „Kirche sich ändern müsse, weil die Strukturen sich ändern.“ So hat der Kirchenkreis Stade seit der letzten Visitation vor sechs Jahren pro Jahr ein Prozent seiner Mitglieder verloren und zählt momentan 55.000 Christenmenschen.

Wer persönlich mit dem Stader Regionalbischof Brandy ins Gespräch kommen möchte, hat gleich mehrfach die Gelegenheit dazu: Brandy liest am Freitag, 10. Mai ab 11.00 Uhr im „Kapitel 17“ in der Hökerstraße aus seinen Lieblingsbüchern, einen Tag später kann man mit ihm ab 11.10 Uhr auf eine Radtour zu den Orgeln des Alten Landes gehen, bevor er am Sonntag, 12. Mai ab 10.00 Uhr in der Stader St. Cosmae Kirche im Gottesdienst und einem anschließenden Kaffeetrinken anzutreffen ist.

Radtour auf dem Mönchsweg zu Schnitger-Orgeln
Von Stade ins Alte Land am 11. Mai 2019

Unter Leitung des ADFC Stade startet am 11. Mai 2019 eine Radtour auf dem Mönchsweg ab Stade über Steinkirchen nach Jork und zurück. Mit dabei sind Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy, Superintendent Dr. Thomas Kück und Kreiskantor Prof. Martin Böcker. Neben den gut 40 Rad-Kilometern sind eine Orgelmatinee in St. Wilhadi, eine Kirchen- und Orgelführung in Steinkirchen und Jork sowie ein gemütlicher Imbiss feste Programmpunkte.

Ein kleines und ein großes Jubiläum sind Anlass der Tagestour: Vor fünf Jahren wurde der 190 Kilometer lange Radfernweg Mönchsweg zwischen Bremen und Wischhafen eröffnet. Der Weg folgt den Spuren der Christianisierung Norddeutschlands auf weiteren 340 Kilometern bis auf die Ostseeinsel Fehmarn. Über 100 Kirchen sind an der Strecke zu entdecken. Im Alten Land finden sich viele Werke des Orgelbaumeisters Arp Schnitger (1648-1719), die in seinem 300. Todesjahr besonders gewürdigt werden.

Treffpunkt ist um 11.10 Uhr mit eigenem Fahrrad an der St. Wilhadi-Kirche in Stade. Von 11.15 Uhr bis 11.30 Uhr wird Prof. Böker Erläuterungen zur Erasmus-Bielfeldt-Orgel geben, bevor um 11.30 Uhr die Orgelmatinee mit Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm beginnt.

Die Ankunft in Stade wird gegen 17.45 Uhr sein. Wer mitradeln möchte, wird gebeten sich im Büro der Landessuperintendentur Stade anzumelden: Tel: 04141/62121 oder Mail: Lasup.Stade@evlka.de. Als Kostenbeitrag wird um eine Spende gebeten.

Mehr Informationen unter www.orgelakademie.de und www.moenchsweg.de.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade