Musik des Trostes und der Hoffnung

Nachricht Stade, 18. November 2019

Geistliches Konzert am 24. November, 17.00 Uhr, Stade, St. Cosmae-Kirche

Am Sonntag, den 24. November findet um 17.00 Uhr in der Kirche St. Cosmae zu Stade ein geistliches Konzert zum Ewigkeits- oder Totensonntag statt.

An diesem Tag gedenken viele Menschen an die im vergangenen Jahr Verstorbenen aus ihrer nächsten Nähe. So soll die im Konzert dargebotene Musik Trost und der Hoffnung an diesem Tag vermitteln. Es erklingen vom Heinrich Schütz Motetten aus der „Geistlichen Chormusik“ aus dem Jahr 1648 und einige der „Kleinen Geistlichen Konzerte“. Mit seinen Kompositionen prägte Schütz die evangelische Kirchenmusik nachhaltig. Generationen nach ihm beriefen sich auf seinen Kompositionsstil und auch im 20. Jahrhundert wurden Komponisten durch Schütz‘ Kompositionen angeregt, die Kirchenmusik zu erneuern.

Außerdem erklingt Orgelmusik von Jacob Praetorius, Johann Jakob Froberger und Johann Klemm.  Diese Musiker standen mit Schütz in Verbindung oder waren, wie Klemm, seine Schüler.

Die Musik wird von einem Vokalensemble mit Esther Tschimpke und Annegret Schönbeck (Sopran), Johanna Veit (Alt), Marten Heuer (Tenor), Friedemann Gottschlich (Bass) aufgeführt. Außerdem spielen Barbara Messmer (Viola da Gamba) und Martin Böcker (Orgel).

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Um eine Kollekte wird gebeten.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade