Wasser und Klimaschutz

Nachricht Elbe-Weser-Raum., 04. November 2019

Evangelisches Frauenwerk lädt nach Ahrenswolde auf den Biohof Meibohm ein

Elbe-Weser-Raum. Am Samstag, 23. November, lädt das Evangelische Frauenwerk im Sprengel Stade Interessierte zu einem Frühstück mit anschließendem Vortrag und Austausch ein. Im Mittelpunkt wird dabei die Bedeutung des Wassers für den Klimaschutz stehen.

Unter dem Titel: „Wasser – ein weit unterschätztes Element im Klimaschutz“ informiert Diplomingenieurin Ina Küddelsmann auf dem Biohof Meibohm in Ahrenswolde über das lebenswichtige Element. Die Fachfrau für Landschaftsplanung beschäftigt sich seit langem mit der Rolle und Bedeutung des Wassers sowie mit Möglichkeiten, es besser zu schützen. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr und endet um 13.00 Uhr.

„Neue Wege der Landnutzung und damit verbundene Wertschöpfungsnetze sind gefragt – nicht nur in der Landwirtschaft, sondern überall“, sagt Küddelsmann, die in der Nähe von Lüneburg wohnt und arbeitet. „Auch in unseren Forsten, in Naturschutzgebieten , Städten und Gärten können wir viel dafür tun, dass die „blaue Haut“ des Planeten gestärkt wird“. So wird die Ingenieurin den Zusammenhang zwischen Wasser, Extremwetterereignissen und Klima erläutern. Darüber hinaus aber auch Wege in Richtung einer nachhaltigen und klimastabilisierenden Landnutzung aufzeigen.

„Der Vortrag soll aber nicht nur informieren, sondern auch Lust machen, gemeinsam Projektideen zu entwickeln und in konkreten Schritten dem Klimawandel im Landkreis Stade entgegen zu wirken“, ergänzt Susanne Decker-Michalek, Referentin des Evangelischen Frauenwerks im Sprengel Stade und Organisatorin des Bio-Frühstücks.

Anmeldungen sind ab sofort bis zum 15. November möglich unter Telefon: 0511 1241-547, Fax: 0511 1241-186 oder E-Mail: martens@kirchliche-dienste.de. Ein Unkostenbeitrag von 9,50 Uhr wird erhoben.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade