CHORKONZERT MIT DER EVANGELISCHEN STADTKANTOREI BREMERHAVEN

Bass: Timothy Sharp

Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven

Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 20,– (18,–), 18,– (16,–), 10,– (8,–), 5,– (sichtbeh.)

Karten an der Abendkasse und Vorverkauf:

Buchhandlung Hübener (An der Mühle 34, Tel. 0471-321 45, auch Reservierungen an die Abendkasse)

Ticket-Shop der NZ (Obere Bürger 48, online)

Alle Tourist-Infos der Region

Charles Villiers Stanford (1852–1924) ist heute in Deutschland hauptsächlich als Lehrer etwa von Ralph Vaughan Williams, Frank Bridge, Gordon Jacob und vielen anderen bedeutenden britischen Komponisten bekannt. Als Komponisten kennt man Stanford, den irischen Protestanten, in Großbritannien vor allem durch seine Vokalkompositionen.

Anlass der Komposition des Requiems war der Tod des Malers Lord Frederic Leighton, der zu den beliebtesten und renommiertesten Künstlern des spätviktorianischen Zeitalters gehörte.

Abgesehen von der persönlichen Freundschaft bestand auch eine große Ähnlichkeit in den künstlerischen Idealen Stanfords und Leightons. Für beide war „Schönheit Wahrheit, Wahrheit Schönheit, und die reichhaltigen, detaillierten, von den Klassikern inspirierten Ölgemälde Leightons finden ihre Parallele bei Stanford nicht in kompliziertem Kontrapunkt oder instrumentatorischen Extravaganzen, sondern in einem ausgewogenen, klassischen Konzept mit elegantem, klangschönem, gleichzeitig typisch britischem Chorsatz und symphonischen Orchesterstil. Ein an seinen Erfahrungen als Opernkomponist geschultes dramatisches Gespür wird auf das Glücklichste bereichert und abgerundet durch liedhafte Einfachheit und symphonischen Atem.

Seine Uraufführung erlebte das Requiem auf dem Musikfest in Birmingham am 6. Oktober 1897 unter der Leitung des Komponisten.

Eva Froebe-Schad