Tag der offenen Orgelbank am 29. September 2019

Nachricht Bad Bederkesa, 23. September 2019

Kirchen in Bad Bederkesa, Bad Pyrmont, Celle, Göttingen, Hildesheim, Hittfeld, Lüneburg, Northeim, Sarstedt, Tostedt, Winsen, Wolfsburg, Wunstorf und auf Juist beteiligen sich

In fünfzehn Städten in Niedersachsen laden die Orgelakademie Stade e.V. und VISION KIRCHENMUSIK zusammen mit den örtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern am Sonntag, 29. September 2019, erstmals zum Tag der offenen Orgelbank ein. Jugendliche und Erwachsene, die bereits Vorkenntnisse auf einem Tasteninstrument haben, können unter professioneller Anleitung selbst das Spielen auf einer Orgel ausprobieren. „Mit dem neuen Schnupperformat möchten wir die Möglichkeit geben, die Orgel und ihre faszinierende Klangwelt über das eigene Musizieren kennenzulernen,“ sagt Silke Lindenschmidt von VISION KIRCHENMUSIK.

Zur Premiere des Formats sind Orgelbänke in Bad Bederkesa, Bad Pyrmont, Celle, Celle-Vorwerk, Göttingen, Hildesheim, Hittfeld, Lüneburg, Northeim, Sarstedt, Tostedt, Winsen, Wolfsburg, Wunstorf und auf Juist geöffnet. Interessierte können beliebige Musikstücke an diesem Tag auf der Orgel ausprobieren. Die Kirchenmusikerin oder der Kirchenmusiker vor Ort werden dann zeigen, wie diese Musik auf der Orgel umgesetzt werden kann. „Der Schwierigkeitsgrad spielt dabei keine Rolle. Auch Anfängerinnen und Anfänger mit wenigen Vorkenntnissen sind herzlich willkommen,“ lädt Silke Lindenschmidt ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mitbringen sollte man dicke Socken oder saubere Schuhe mit glatter Ledersohle. Nähere Informationen gibt es unter www.offene-orgelbank.de.

Der Tag der offenen Orgelbank wird unterstützt von „Hoch empor. Orgeln in Niedersachsen“, einer gemeinsamen Initiative vom Musikland Niedersachsen und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur anlässlich des Arp Schnitger-Jubiläumsjahrs 2019.

Weitere Informationen
Informationen zu den Veranstaltungsorten und Zeiten gibt es auf der Internetseite www.offene-orgelbank.de.

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann, Stellvertretender Pressesprecher der Landeskirche