„Sie bringen viel Lebens- und Berufserfahrung mit“

Nachricht Vahrendorf, 15. Juni 2021

Willem F. Heins ordiniert durch Regionalbischof Dr. Brandy

Nun ist Willem F. Heins Pastor. Regionalbischof Hans Christian Brandy ordinierte den Gemeindepädagogen und Diakon, der als Quereinsteiger eine Ausbildung zum Pfarrverwalter abgeschlossen hat, am Wochenende in Vahrendorf.

Nicht nur der Berufsweg von Heins ist ungewöhnlich, auch seine Gemeinde weist eine Besonderheit auf. Denn noch gehört die Gemeinde Vahrendorf zur Nordkirche, wird aber demnächst zur hannoverschen Landeskirche wechseln.  „Es bringt mir,“ so Brandy in seiner Predigt, „die Ehre ein, einen hannoverschen Pastor in einer Gemeinde der Nordkirche zu ordinieren. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass das alles in guter geschwisterlicher und nachbarschaftlicher Abstimmung möglich war.“

Willem F. Heins, der lange Jahre in Hamburg tätig war, hatte sich als Ordinationswort einen Satz aus dem Neuen Testament ausgesucht: Jesus Christus spricht „Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid – ich will euch erquicken.“ Mt 11,28.

Als Pastor, so Brandy, werde Heins oft als Seelsorger angefragt sein. „Sie bringen für diese wichtige Aufgabe viel Lebens- und Berufserfahrung mit.“ Jesus selbst sei immer wieder seelsorglich und einfühlsam aufgetreten. „Eine Kirche, die ihm nachfolgt, wird gar nicht anders können, als seelsorglich und auch diakonisch für Menschen da zu sein, die besonders belastet sind.“ In Zeiten von Selbstoptimierung und Leistung oft über die eigenen Grenzen hinaus, müsse Seelsorge aber auch achtsam sein für Menschen, die sich selbst überfordern.

Grundlegend sei daher für den christlichen Glauben die Botschaft von der Rechtfertigung des Menschen ohne eigene Verdienste. „Nach wie vor eine zentrale und höchst aktuelle Aussage unseres Glaubens: Du hast eine unverlierbare Würde als Kind Gottes, unabhängig von dem was du leistest. Du bist viel mehr als die Summe deiner Leistungen und vor allem deiner Fehlleistungen. Das innerlich annehmen zu können – das ist erquickend.“

Am Gottesdienst nahm neben Kolleginnen und Kollegen auch Pastor Florian Schneider aus Neu Wulmstorf teil. Er war der Mentor von Heins während seiner Ausbildung zum Pfarrverwalter. Den Kirchengemeinderat vertrat deren Vorsitzende Annegret Buchholz, den Kirchenkreis Hittfeld repräsentierte Superintendent Dirk Jäger.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade