Förderverein Posaunenwerk: "Wer knackt die halbe Million?"

Nachricht Lüneburg/Hildesheim/Stade, 22. März 2021

Dem Gewinner winkt eine Auftragskomposition von Reinhard Gramm

Hildesheim/ Lüneburg. „Wer knackt die halbe Million?“ So lautet das Motto der aktuellen Spendenaktion des Fördervereins Posaunenwerk Hannover. Das Vermögen der Stiftung liegt derzeit bei rund 498.500 Euro. Noch fehlen also etwa 1500 Euro bis zur halben Million. Der Spender bzw. die Spenderin, die mit ihrer Zustiftung die Schwelle von 500.000 Euro erreicht, bekommt ihren Gewinn zu hören: Eine Komposition von Reinhard Gramm zu einem vorgegebenen Thema. Und als Zugabe: Eine österliche Komposition mit persönlicher Widmung!

Der Landesposaunenwart des hannoverschen Posaunenwerks, zuständig für den Bezirk Stade, komponiert seit seinem elften Lebensjahr. Im Musik-Studium und daran anschließend hat Reinhard Gramm seine Kunst stetig professionalisiert. Seit den 1990er Jahren komponiert er regelmäßig für den Deutschen Evangelischen Kirchentag. Inzwischen finden sich Werke von ihm in den Bläserheften nahezu aller Landeskirchen in Deutschland. Sein neuestes Werk: Ein vierstimmiger Satz zu dem Osterlied „Wir wollen alle fröhlich sein“ im Stil Johann Sebastian Bachs. Zur Uraufführung sind alle Bläserinnen und Bläser eingeladen: „Ostern vom Balkon“.

Sobald der Gewinner feststeht, wird Reinhard Gramm sich mit ihm bzw. ihr in Verbindung setzen und um einen musikalischen Wunsch bitten. Das kann ein auf den eigenen Posaunenchor zugeschnittener Satz zu einem bestimmten Kirchenlied sein. Oder eine Melodie zu einem vorgegebenen Text. Oder auch ein freies Musikstück – sei es im klassischen Stil oder in Richtung Swing, Latin oder Pop. Der Gewinner oder die Gewinnerin entscheidet.

Die Stiftung wurde 2007 vom Förderverein Posaunenwerk Hannover gegründet. Zu den Zielen gehören die Förderung des Bläsernachwuchses, die Ausbildung von Posaunenchorleitenden und die Pflege geistlichen Musik- und Liedgutes.

Zustiftungen auf das Konto der Stiftung Posaunenwerk Hannover: IBAN: DE 29520604100000619507, BIC: GENODEF1EK1. Ausgeschlossen sind Vorstandsmitglieder des Fördervereins und Mitarbeitende des Posaunenwerks Hannover.

Pastor Hartmut Merten, Förderverein Posaunenwerk Hannover e.V. Vorsitzender