Grundsteinlegung für den Anbau der Duhner Urlaubskapelle: Regionalbischof Brandy gibt Startschuss für Erweiterungsbau

Nachricht Cuxhaven, 06. Mai 2021

Mehr Raum für Angebote im größten Nordseeheilbad

Mit einer Andacht bei Sturm und Regen legte der Stader Regionalbischof Hans Christan Brandy gemeinsam mit weiteren Akteuren den Grundstein für die Erweiterung der Duhner Urlaubskapelle. Coronakonform feierten 40 geladene Gäste mit, unter ihnen Superintendent Jörg Meyer-Möllmann und Urlauberseelsorgerin Maike Selmayr aus dem Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln.

In seiner Andacht betonte Brandy, wie wichtig ein guter Grund für jeden Bau sei. „Das Wetter tut uns den Gefallen, deutlich zu machen, wie wichtig ein festes Fundament ist. Es ist für mich persönlich eine große Freude, dass wir heute diesen förmlichen Startschuss geben können für die Sanierung und die Erweiterung der Urlauberkapelle mit ihrem Anbau. Dieses Haus soll ein Gebäude sein, in dem Menschen über den festen Grund in ihrem Leben nachdenken können. Hier entsteht dadurch immer wieder neu ‚Gemeinde auf Zeit‘. Das ist eine wichtige Form kirchlichen Lebens.“

Der leitende Geistliche dankte allen, die das Projekt geplant, finanziert und befördert hätten. Bis zum Jahresende soll ein ebenerdiger Anbau entstehen, dafür sind 950.000 Euro veranschlagt. Motor dieses Vorhabens und der weiterhin notwendigen Spendenakquise, so Brandy, sei und bleibe Urlauberpastorin Maike Selmayr. Er dankte der Seelsorgerin für ihre Energie und Beharrlichkeit. „Dieses Gebäude soll lange Bestand haben, zum Wohle der Menschen und zur Ehre Gottes. Dafür legen wir heute den Grundstein.“

Maike Selmayr ist es wichtig, dass mit dem Erweiterungsbau weitere Angebote an Urlauberinnen und Urlauber realisiert werden. „Wir bekommen mehr Platz für die Gottesdienstgemeinde, einen geschützten Raum für die Seelsorge und alles ist barrierefrei zu erreichen.“ Die Kapelle sei ein „Magnet für Touristen“ und ein viel besuchter Raum der Ruhe.

Besonders freut sich die Pastorin, dass ab Himmelfahrt das Angebot der Urlauberseelsorge wieder stattfindet. „Während der Bauarbeiten feiern wir Gottesdienste im 'Café Windjammer', die Wochentagsandachten in der Manfred-Pelka-Grundschule.“

Erbaut wurde die Kapelle am Duhner Dohrmannsplatz um 1860. Im Inneren erinnert sie an eine Bauerndiele. Mit jährlich rund 3,8 Millionen Übernachtungen zählt Cuxhaven zu den meistbesuchten Urlaubsregionen an der Küste.

Weitere Informationen unter www.urlauberseelsorge-cuxhaven.net

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade