„Advent in Kehdingen“

Nachricht Oederquart, 12. November 2021

Orgelreise nach Oederquart und Freiburg (Elbe) mit Konzert bei Kerzenschein in der St. Wulphardi-Kirche, Freiburg

Die Orgelakademie Stade lädt für Freitag, den 3. Dezember 2021 herzlich ein zu einer Orgelexkursion per Bus ab Stade ins weihnachtliche Kehdingen.

Einmal im Jahr erstrahlt der malerische Ort Freiburg an der Elbe im Kerzenschein. Das ist der Orgelakademie Stade Anlass, in diesem Jahr am 3. Dezember wieder eine Orgelexkursion nach Kehdingen anzubieten.

Zuvor wird auf dem Weg nach Freiburg die Schnitger-Orgel in Oederquart um 16.00 Uhr mit einem adventlichen Programm erklingen.

Nach einem Glas Punsch und einem Imbiss im Historischen Kornspeicher in Freiburg, erklingt anschließend in der festlich mit Kerzenlicht ausgeleuchteten Freiburger Kirche St. Wulphardi ein adventliches Konzert mit einem Blechbläserensemble befreundeter Musiker aus Hamburg.

Unter der Leitung von Peter Stoldt haben sich fünf Blechbläser und ein Schlagzeuger aus dem norddeutschen Raum zusammengefunden, um dem Konzert in Freiburg / Elbe einen festlichen, musikalischen Rahmen zu geben. Viele Klangfarben der Blechbläsermusik werden zu hören sein. Doppelchörige Musik für Bläser und Orgel von Bonelli und Viadana gehören dazu, wie auch feierliche Intraden mit Pauken von Johann Pezelius. Die Suite „Fancies, Toyes and Dreams“ von Giles Farnaby steht für die Spielfreude und Klangpracht der barocken Zeit. Zwei Stücke vom „Stadtpfeifergesellen“ in Leipzig, Gottfried Reiche, runden das Programm ab.

Martin Böcker ergänzt das Programm auf der historischen Orgel, deren Entstehungszeit bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht und wird auch mit dem Ensemble zusammen spielen.

Abfahrt ist um 15.00 Uhr am Bahnhof in Stade. Die Rückkehr ist gegen 21.30 Uhr ebenfalls dort. Die Fahrt wird unter Einhaltung der 2G Regel durchgeführt, d. h. es können ausschließlich Personen teilnehmen, die geimpft oder genesen sind.

Die Teilnahmegebühr für die Exkursion beträgt 45 € pro Person (inkl. Konzert, Orgelführung, Busfahrt, Imbiss im Kornspeicher).

Nähere Informationen und Anmeldung (bis 19.11.2021) bei der Orgelakademie Stade,

Tel. 0 41 41/ 77 83 85, E-Mail: info@orgelakademie.de

Orgelakademie Stade